Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (20. Mar, 2020)

Das WC Papier Phaenomen

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Noch immer sind alle Medien dominiert von Corona. Es werden auch Phänomene diskutiert, wie die etwas kuriose Tatsache, dass WC Papiere zeitweise nicht mehr zu kaufen waren, weil die Leute WC Papier gehamstert haben. Ein Blick artikel diskutiert das:
WC-Papier ist derzeit rund um den Erdball dermassen begehrt, dass Regale leergeräumt sind und die Ware sogar geklaut wird. In den USA hat die Polizei am Mittwoch einen Truck mit neun Tonnen Toilettenpapier im Laderaum gestoppt. Die Ware war gestohlen. Für das dünne Papier auf der Rolle werden derzeit gute Preise geboten. Ein Künstler beklagte auf Facebook, wenn doch für seine Werke nur so gute Preise wie für WC-Papier geboten würden. Vielerorts ist die Versorgungslage mit dem mehrlagigen Wegwerfpapier nach ersten Hamsterkaufwellen wieder unter Kontrolle. Verkaufsbeschränkungen und Nachlieferungen haben Engpässe beseitigt.Doch warum solch ein Run ausgerechnet auf WC-Papier? Der Menge an Papier, die gebraucht werden kann, sind natürliche Grenzen gesetzt. Doch Menschen fühlen sich in dieser Zeit oft machtlos, erklären Psychologen. Durch die Bilder von Einkaufswagen voller gehamstertem Klopapier sei dieses zu einem "Symbol für Sicherheit" in den Köpfen der Menschen geworden, sagt der Wissenschaftler Steven Taylor, der ein Buch über die Psychologie von Pandemien geschrieben hat. Der Professor für Psychiatrie an der Universität von British Columbia in Kanada weiss: Indem man selbst auch welches kaufe, tue man bewusst etwas für seine eigene Sicherheit und die der Familie. Zudem sei Klopapier auch ein Symbol für Hygiene. In Zeiten, in denen Sauberkeit grossgeschrieben wird, ist WC-Papier ein Mittel, um Ekel zu vermeiden.


Rhetorik.ch 1998-2020 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com