Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (26. Feb, 2020)

Sei eine Lady!

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
"Sei eine Lady" heisst ein Video, das im Moment Viral ist. Es geht um Ansprüche an Frauen. "Sei keine Schlampe. Verzichte auf Carbs. Du bist zu duenn! Du bist zu dick. Lass Dir die Lippen spritzen. Sei Natürlich. Sei keine Hure. Sei doch nicht prüde. Lache mehr. Sei cool. Sprich nicht zu laut, sprich nicht zu sehr. Sag nicht nein. Sag nicht ja. Sei eine Lady" Man kann es niemandem recht machen. Der Film arbeitet mit Bildern, zum Teil mit starken Bildern und Assoziationen.
Friday Magazine:
Wer das knapp dreiminütige Video "Be a Lady They Said" von Regisseur Paul McLean, in Zusammenarbeit mit dem US-Frauenmagazin "Girls, Girls, Girls" schaut, muss mit Atemnot rechnen: Die US-Schauspielerin und Aktivistin Cynthia Nixon redet in einem fort; ihre schwarz geschminkten Augen funkeln wütend, während sie eindringlich in die Kamera schaut. Und dann diese endlose Flut an Bildern: Stark geschminkte Frauengesichter, operierte Riesenbrüste, ein rohes Steak, Trump, Weinstein, ein Mädchen in High Heels. Sei keine Schlampe, sei nicht prüde Ununterbrochen sprudeln Ermahnungen aus Cynthia heraus, komplett widersprüchliche Ermahnungen, die trotz ihrer Absurdität im Leben von wahrscheinlich jeder Frau, wenn auch völlig unbewusst, eine Rolle spielen. "Bestell einen Salat, verzichte auf Carbs, lass das Dessert weg - Gott bewahre, du siehst aus wie ein Skelett! Warum isst du nicht einfach?!", sagt Cynthia zum Beispiel. Oder: "Bleache dies, bleache das, lass dir deine Lippen aufspritzen, botoxe deine Falten weg - sei natürlich! Du siehst viel zu gemacht aus. Männer mögen keine Girls, die sich verkrampft Mühe geben." Oder auch: "Sei keine Hure, geh nicht mit jedem ins Bett, Männer wollen keine Schlampen. Sei aber auch nicht prüde! Ach sei doch nicht so verklemmt." Dass "Be a Lady They Said" bei so vielen Frauen anklingt, beweisen die Klicks: Nach nur drei Tagen hat das Video allein auf Vimeo schon fast 3 Millionen Views. Auch auf Social Media wird der Film millionenfach geschaut und geshart - unter anderem von Celebs wie Emily Ratajkowski. Was das Video nicht bietet, sind Lösungsansätze. Aber einer zeichnet sich ziemlich deutlich ab: Wenn wir Frauen es eh niemandem recht machen können, dann führen wir unser Leben doch einfach gnadenlos, wie wir wollen - ok?

Rhetorik.ch 1998-2020 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com