Um zu demonstrieren, dass beim Kochen von Hamburgers keine Konservierungsstoffe
gebraucht werden, hat BurgerKing einen Film produziert, in dem man sieht, was
nach 34 Tagen mit einem Burger passiert, wenn man ihn einfach stehen lässt.
Die Werbung ist auf Youtube:
Sicher ist, dass die Werbung Beachtung findet. Ob es erfolgreiche Werbung ist, muss sich noch
zeigen. Bildwirkung ist schwierig zu bewerten. Es könnte sein, dass das Bild des schimmligen Burgers im Gedächtnis der Konsumenten festhaftet.
20 Min:
Das Ergebnis nach 34 Tagen: Eine einzigartige Schimmelpilzkultur,
die nicht gerade Lust macht, hineinzubeissen. Ziel dieser weltweiten
Kampagne ist es jedoch nicht, uns den Appetit zu verderben, sondern ganz
im Gegenteil: Die amerikanische Fast-Food-Kette will mit dem gammeligen
Whopper sein Engagement für den Verzicht auf alle künstliche
Konservierungsstoffe aufzeigen. Der Slogan der Schimmel-Whopper-Kampagne
beschreibt die hochauflösenden Bilder verrottender Lebensmittel
sogar als "Die Schönheit ohne künstliche Konservierungsstoffe".
Tatsächlich will Burger King bald weltweit auf sämtliche
künstliche Konservierungsstoffe verzichten, was laut Unternehmen
bereits in weiten Teilen Europas und an 400 Standorten in den USA
geschieht.