Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (14. Jan, 2020)

Chefs verpassen Chance

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Unverständlich, dass Führungspersönlichkeiten abtauchen, wenn es brennt. Dies, obwohl hinlänglich bekannt ist, dass das Verhalten bei Katastrophen jeder Chef die Chance hat, sich zu beweisen. Als Ende des Jahres in Australien die ersten Flammen begannen, den Busch zu verschlingen, hätte Premier Scott Morrison Flagge zeigen können, dass er Krisen bewältigen kann. Doch er blieb wochenlang geradezu unsichtbar. Morrison blieb auch in der Krise verschwunden. Sein Büro verheimlichte, dass der Premierminister mit seiner Familie zum Urlaub nach Hawaii gereist war. Die Reise brach er erst ab, als zwei Feuerwehrleute umgekommen waren. Anstatt die Chance zu nutzen, leistete sich der Premier eine Liste von Peinlichkeiten. - Die Besuche im Brandgebiet wirkten wie eine Pflichtübung. - Einer schwangeren Frau, die ihr Hab und Gut verloren hatte und um Hilfe gebeten hatte, drehte er den Rücken zu.

Dass der Kapitän aufs Deck gehört ist eine alte Erkenntnis. Es ist erstaunlich wie oft diese Selbstverständlichkeit missachtet wird.


Aus dem Spiegel:
Während sein Land brannte, reiste Australiens Premierminister Scott Morrison zum Urlaub nach Hawaii. Erst nach einem öffentlichen Aufschrei kehrte er zurück. Später spielte er die Krise mit Worten runter, wie #solche Katastrophen" habe es #schon immer" in Australien gegeben. Über Neujahr empfing er Cricketspieler in Sydney, während die Feuerwehr vor Ort ihr Leben riskierte. Morrison entschuldigte sich - doch in Australien wächst der Unmut über den Regierungschef. Als Morrison mit Tagen Verspätung schliesslich die ersten betroffenen Gemeinden besuchte, hatten Buschfeueropfer und Feuerwehrleute nur noch wenig freundliche Worte für ihn: Der Premier wurde als #Idiot" beschimpft. Ein Feuerwehrmann mochte ihm nicht die Hand geben. Einer Schwangeren war auch nicht danach: #Ich will nicht wirklich Ihre Hand schütteln." Morrison machte es gegen ihren Willen trotzdem. Solche Bilder wird ein Regierungschef schlecht wieder los. Beim Kampf gegen die Brände wirkte Morrison über Monate zu zögerlich. Zu dem missglückten Besuch im Feuergebiet sagte sogar ein Politiker aus seiner eigenen Partei, dass er den Empfang bekam, den er #wahrscheinlich verdient" habe.

Rhetorik.ch 1998-2020 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com