Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (01. Jan, 2020)

Auch der Papst ist nur ein Mensch

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Der Papst wurde von einer Frau auf dem Petersplatz festgehalten. Sichtlich erbost tappt er der Frau auf die Hand. Der Papst ist auch nur ein Mensch. Das Filmchen wurde natürlich überall gezeigt. Der Moment illustriert, dass man nur eine Sekunde die Kontrolle über Gefühle verlieren kann und schon ist man auf Kamera. Der Papst hat das sehr bereut und sich später entschuldigt.

Direct Media Links: Webm, Ogg Quicktime.
Blick:
Plötzlich greift eine Frau nach seiner Hand und zerrt den Papst zu sich. Dieser verliert fast das Gleichgewicht und traut seinen Augen nicht. Erst hat sie sich noch mit einem Kruzifix gesegnet - das hat sie wohl auch dringend nötig. Denn sichtlich genervt gibt der Papst der aufsässigen Gläubigen zwei forsche Klapse, ja fast Schläge, auf die Hand und reisst sich los. Mit ungewohnt ernstem Blick schreitet der Pontifex weiter.
20 Min:
Am Silvesterabend begrüsste Papst Franziskus auf dem Petersplatz Gläubige. Eine Frau packte ihn dabei plötzlich an der Hand und zog ihn grob an ihre Richtung. Mit schmerzverzerrtem Gesicht entriss ihr der Papst darauf seinen Arm. Er schien sie zu massregeln und schlug sie dann verärgert auf die Hand. Vor dem Zwischenfall feierte Papst Franziskus die erste Vesper zum Hochfest der Gottesmutter Maria und den Lobgesang Te Deum. Zusammen mit der Messfeier zum Jahresbeginn begeht die katholische Kirche mit diesem Ritual jeweils den Jahreswechsel. Wie die italienische Zeitung Il Messaggero berichtete, hat sich Papst Franziskus am Neujahrstag für seine verärgerte Reaktion entschuldigt: "Manchmal verlieren wir die Geduld. Ich auch. Und ich entschuldige mich für das schlechte Beispiel von gestern.
Nachtrag vom 4. Januar:

Rhetorik.ch 1998-2020 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com