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www.rhetorik.ch aktuell: (29. Dez, 2019)

Studie ueber Schweizer Staedte

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Eine Studie der Uni St Gallen und der Kommunikationsagentur Jung von Matt soll eine Rangliste der Städte in der Schweiz gemacht haben. Man liest von 3750 Teilnehmern. Ist es ein PR oder Werbegag? Ist die Sache überhaupt seriös? Die Geschichte wurde heute am 29. Dezember an vielen Orten gebracht. Links sind unten zu finden. Interessanterweise hat aber keine der News Meldungen die wir gesehen haben einen Link oder einen Hinweis, wo man denn die Studie (und deren Methodik) finden kann. Man kann den Jouralisten und Medienleuten verzeihen, denn es ist ja Winterferien, kurz vor dem Jahreswechsel. Trotzdem: es wird heute schon Schulkindern eindoktriniert, immer auch unabhängigen Quellen zu konsultieren und nach der Methodik einer Untersuchung zu suchen. Auf der Seite der Kommunikationsagentur Jung von Matt/Limmat findet man nichts. z.B auf deren News Seite. Auf der Webseite des Institues for Customer insight, der Uni StGallen findet man auch nichts. Weder auf der Forschungsseite, noch auf dem Insight Blog. Es gibt interessanterweise eine Seite mit Information über Forschungsmethoden, die eigene Studie (wenn sie überhaupt von diesem Institut gemacht worden ist), ist aber nirgends zu finden. Vielleicht illustriert die Ranking Geschichte aber, dass selbst Medienprofis, Werbe und PR Gurus, und renommierte Institute der Oekonomen es nicht immer fertigbringen, die Quelle und die Methode einer eigenen Studie freizulegen. Es wäre zum Beispiel interessant zu erfahren, wie man denn die Leute gefragt hat. Auf der Strasse? In Luzern? War es eine Umfrage per Telefon oder gar auf dem Web? Welche Demographie ist angefragt worden? Kinder? Fersehzuschauer oder gar Facebook Benutzer? Wo hat man die Umfrage gemacht? Ohne solches Wissen ist eine Studie nichts wert. Die Geschichte hat aber sicher eines bewegt: Die Luzerner sind happy, die Aargauer stinksauer. Es ist aber keine gute Reklame für die Uni St Gallen und die involvierte Kommunikationsagentur. Aber vieleicht ist alles auch nur frei erfunden. Heute ist das ja gut möglich.

Nachtrag: Es gibt schon Staedtewertungen, wie hier von der Bilanz. Dort ist Zuerich top. Auch wird dort von der Bilanz Einsicht in die Methode gegeben.

Nachtrag vom 31. Dezember: 20 Min. Auch die Webseite von Andreas Herrmann zeigt keine Details.
Aus 20 Min:
Wer mag wen in der Schweiz? Wenn es nach einer Studie des Instituts für Customer Insight der Universität St.Gallen und der Kommunikationsagentur Jung von Matt/Limmat geht, mag Aarauer fast niemand. Sie landen im Städteranking auf dem letzten Platz. Die 3750 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Studie stören sich besonders am fehlenden Bildungs- und Kulturangebot in der Stadt. Auch der Dialekt und das Image der Aarauer gefallen den restlichen Schweizern. Viel besser schneiden im Ranking die Luzerner ab. Beliebt macht die Stadt das Gastronomie-, Einkaufs- und Kulturangebot wie auch der Dialekt. Luzerner gelten als sympathisch, offen und freundlich. (...)


Beispiele von Portalen, wo die Meldung heute zu finden ist:

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