Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (26. Nov, 2019)

Koebi Kuhn National

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Köbi Kuhn (National) ist gestorben. Er war ein erfolgreicher Fussballspieler und Trainer des Nationalteams und auch eine Prominenz. Aus NZZ:
Mit seiner freundlichen, manchmal verschmitzten und gelegentlich auch unbeholfenen Art verkörperte er einen Typus, in dem sich die Schweizer und Schweizerinnen gerne wiedererkennen mochten. Kuhn hatte Gemüt, und er war einer fürs Gemüt. Die Bezeichnung "Köbi National", von den Boulevardmedien während seiner Zeit als Trainer der Schweizer Nationalmannschaft geprägt, brachte dies gut zum Ausdruck: Kuhn ist einer von uns, und er ist einer für alle. Und er ist nicht "Jakob", wie er eigentlich getauft worden war, sondern "Köbi". (...) Kuhn fiel der Start in sein zweites Leben nicht leicht. Er machte dies, er probierte das, und als er bei einer Versicherung einstieg, scheiterte er als Geschäftsmann ziemlich kläglich und musste am Ende Konkurs anmelden. Die Leute wollten lieber ein Autogramm von ihm, als eine Police abzuschliessen. Auch der Versuch, für die SVP in die Politik zu gehen, scheiterte. Kuhn fand erst wieder richtig zurück ins Leben, als er Anfang der 1990er Jahre als Trainer zu arbeiten begann. (...) Kuhn ging mit dem Geschick des intuitiven Talents an die neuen Verhältnisse in den Medien und im Fussballgeschäft heran, er liess den Spielern viele Freiheiten, führte seine Gruppe mit Bauchgefühl und sprach von seiner Mannschaft als "Familie". Er schien das auch zu glauben, obwohl das "Familiengefühl" schon damals längst eine Phrase war mit wenig Bezug zu den Realitäten im Profigeschäft.


Direct Media Links: Webm, Ogg Quicktime.

Rhetorik.ch 1998-2019 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com