Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (24. Okt, 2019)

Schluepfrige Werbung

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Blick:
Mit Werbung provozieren ist bei XXXLutz Programm. Im Zentrum der Spots stehen aber normalerweise keine Politiker, sondern die fiktive Familie Putz. Diese gibt es nun seit genau 20 Jahren und hat unterdessen Kultstatus erreicht. In Österreich kennt jedes Kind die Familie. Die Schauspieler sind mehr oder weniger immer dieselben und sind mit den Spots mitgewachsen. Besonders frech geht es im XXXLutz-Spot Wahlsong 2019 zu und her: Die österreichischen Politiker Sebastian Kurz, Norbert Hofer, Pamela Rendi-Wagner, Beate Meinl-Reisinger, Werner Kogler und Peter Pilz lassen die Hüllen fallen. Im Werbespot Koalitionsvarianten legen sich die Politiker dann zusammen ins Bett. Als die Idee für die Werbungen mit der Familie Putz entstand, war der spätere österreichische Finanzminister Hans Jörg Schelling noch Geschäftsführer des Möbelhauses. Er wollte mit den Werbespots maximale Aufmerksamkeit erreichen, weil das Werbebudget sehr klein war. Das hat sich geändert: Heute liegen die Werbeausgaben des Unternehmens laut dem österreichischen "Kurier" bei geschätzten 50 Millionen Euro pro Jahr. Davon sollen 8 Millionen Euro in Fernsehspots fliessen.
">

Rhetorik.ch 1998-2019 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com