Mit Werbung provozieren ist bei XXXLutz Programm. Im Zentrum der
Spots stehen aber normalerweise keine Politiker, sondern die fiktive
Familie Putz. Diese gibt es nun seit genau 20 Jahren und hat unterdessen
Kultstatus erreicht. In Österreich kennt jedes Kind die Familie. Die
Schauspieler sind mehr oder weniger immer dieselben und sind mit den
Spots mitgewachsen.
Besonders frech geht es im XXXLutz-Spot Wahlsong 2019 zu und her: Die
österreichischen Politiker Sebastian Kurz, Norbert Hofer, Pamela
Rendi-Wagner, Beate Meinl-Reisinger, Werner Kogler und Peter Pilz lassen
die Hüllen fallen.
Im Werbespot Koalitionsvarianten legen sich die Politiker dann
zusammen ins Bett. Als die Idee für die Werbungen mit der
Familie Putz entstand, war der spätere österreichische
Finanzminister Hans Jörg Schelling noch Geschäftsführer des
Möbelhauses. Er wollte mit den Werbespots maximale Aufmerksamkeit
erreichen, weil das Werbebudget sehr klein war. Das hat sich
geändert: Heute liegen die Werbeausgaben des Unternehmens laut dem
österreichischen "Kurier" bei geschätzten 50 Millionen Euro
pro Jahr. Davon sollen 8 Millionen Euro in Fernsehspots fliessen.