Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (19. Sep, 2019)

Neues provokatives SVP Plakat

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Ein neues SVP-Wahlkampagne sorgt für Kritik. Es ist ein weiteres Beispiel für Politwerbung, die durch Bilder Aufmerksamkeit und Kritik (verstärkte Werbung) provozieren will. Man erinnere sich an das Schäfchenplakat. Nun gehts um ein Grüsel Plakat.

Provozierende Plakate wurden bislang zusätzlich verstärkt durch deren Abbildung in kritischen Beiträgen.

Das bekannte Plakat mit dem schwarzen Schaf der SVP fand dank der Abbildung der empörten Kritiker auf allen Kanälen zusätzliche Verbreitung. Weil die Wirkung des Bildes wirksamer ist als noch so viele Worte, konnten sich die Provokateure die Hände reiben, wenn ihr Bild von den Empörten nochmals abgebildet wurde. Gratis ohne kostspielige Inserate.

Bei der jüngsten Provokation mit der Apfelkampagne der SVP, bei der der Apfel (die Schweiz) von Würmern durchlöchert wird (die Farben an den Würmern assozieren die Grünen, die Roten und die EU) , ging ich davon aus, dass die SVP Gegner den Provkateuren in gewohnter Manier auf den Leim kriechen werden.

Doch Blick und Tagi (Beide Blätter zählen zur SVP kritischen Presse) scheinen bei dieser jüngsten Kampagne von Psychologen beraten worden zu sein. Denn sie druckten das BILD mit den Würmern am Montag nicht ab. Ich gehe davon aus, dass sie Redaktionen bewusst auf die Abbildung des Plakates verzichtet haben.

Nur in der Tagesschau wurde die Analogie mit dem Apfel und den Würmern gezeigt. Blick hat dann am Dienstag das Bild doch noch abgedruckt aber zusammen mit dem Bild der Nazipropaganda (ebenfalls mit einem Apfel und Maden). Immerhin schwächten sie dadurch die Wirkung der SVP Bildrhetorik mit einer Illustration ab.

Die SVP kritischen Journalisten waren sich vermutlich bei der jüngsten Provokation bewusst: Wir wollen bei dieser Kampagne nicht mehr - wie früher - mit der Abbildung des Plakates zu einer zusätzlichen Gratiswerbung des Bildes Hand bieten. Wohl wissend: Trotz kritischem Text bleibt die Symbolik eines Bildes stets im Kopf haften, selbst dann, wenn versucht wird, das umstrittene Plakat verbal mit der Kampagne der Nazis mit dem Ungeziefer Juden in Verbindung zu bringen. Die Kraft der Bildrhetorik ist stärker als jene mit Worten.

Es gibt Autoren und Filmemacher, die erst glücklich sind, wenn gegen eine Aufführung heftig protestiert wird. Sie wissen: Proteste, Bücherverbrennungen, Demonstrationen wecken die Aufmerksamkeit.

Proteste entlasten das Werbebudget. Als die katholische Kirche früher bei der Literatur eine Liste von Büchern auf einem Index als schädlich gebrandmarkt hatte, wurde dieser Index für viele Jugendliche als Liste genutzt, die es ihnen erleichterte, jene Bücher zu finden, die lesenswert sind.

Nichts schätzen Provokateure mehr, als die Welle der Empörung. Mit anderen Worten: Nichts ärgert Provateure mehr, als nicht beachtet zu werden.

Fazit: Obschon es der SVP einmal mehr gelungen ist, zu provozieren, fällt die Bilanz schlecht aus. Die SVP Gegner sind zwar in die Aufmerksamkeitsfalle getappt. Doch diese Apfelkampagne hätte ich nicht gebracht.Weil ebenfalls mit Bildern nachgewiesen werden konnte, dass sie sich zu stark an die Bildrhetorik der Nazipropaganda anlehnt. Mit dieser Kampagne kann somit die SVP nichts gewinnen. Im Gegenteil.
Vom Nau Nachrichtenportal:
20 Min:
Es ist ein drastisches Bild, das die SVP als Sujet für ihre neuste Wahlkampagne verwendet: Unter der Überschrift "Sollen Linke und Nette die Schweiz zerstören?" ist ein Apfel zu sehen, der von fünf Würmern zerfressen wird. Die Würmer tragen die Parteifarben der politischen Gegner und die EU-Flagge. Kaum war das Sujet am Sonntag auf den sozialen Netzwerken verbreitet worden, hagelte es Kritik, wie die Tamedia-Zeitungen berichten. "Die Bildsprache zeigt deutlich, wie wenig die heutige SVP von traditionellen schweizerischen Werten wie Anstand und Respekt hält", twitterte GLP-Nationalrat Beat Flach. Aber auch SVP-Mitglieder äusserten sich kritisch - am klarsten Pentti Aellig, früherer Präsident der SVP Schaffhausen und Nationalratskandidat: "In Schaffhausen haben wir auch deshalb einen SVP-Wähleranteil von 35 Prozent, weil wir auf solche Plakate verzichten. Denk an all die überparteilichen Kommissionen und Listenverbindungen - und stoppe dieses Sujet." ...

Rhetorik.ch 1998-2019 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com