Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (28. Jul, 2019)

Technolgie Hypes

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Die Zukunft ist schwierig vorauszusagen, auch bei der Technologie. Es gab da mal ein Buch von Ernst Schmacke aus dem Jahre 1970 mit dem Titel: 1980 ist morgen, Technik und Forschung der nächsten 10 Jahre. Darin haben Experten vorausgeseagt, was 1980 möglich ist. Natürlich sind wir auf dem Mars (das war ein paar Jahre nach der Mondlandung).
Viel davon wurde falsch gesehen. Technologie hat auch mit Public Relations zu tun. Man will Investoren gewinnen. Man Beispiele, bei denen Technologien sich als ``die Zukunft" anpreisen: Heise hat einen Artikel über die industrielle Revolution, die durch 3D Printer kommen sollte.
Was haben das Internet, freie Software, die Blockchain oder der 3D-Drucker gemeinsam? Alle genannten Technologien gaben seinerzeit zu grossen Hoffnungen Anlass: Wahlweise sollten sie mehr Demokratie und eine freie Gesellschaft, den Sieg der Hacker über die Softwareindustrie, die Entmachtung der Finanzbranche oder die Emanzipation von industrieller Massenproduktion nach sich ziehen. Als dezentrale, offene, allen gleichermassen zugängliche Technologien würden sie quasi von allein zu einer besseren Welt führen. Doch es kam anders: Das Internet ist alles andere als die freie Spielwiese im Cyberspace und Hort demokratischen Austauschs geworden, sondern zum Rückgrat der digital-kapitalistischen Plattform-Ökonomie. Open-Source-Software ist aus der digitalen Welt nicht mehr wegzudenken und integraler Bestandteil der Aktivitäten aller Software-Firmen und Dienste-Anbieter geworden - der Erwerb von GitHub durch Microsoft rief das nochmal deutlich in Erinnerung). Auch bei der Blockchain haben die üblichen Verdächtigen das Heft in die Hand genommen, allen voran die Finanzindustrie selbst, aber auch Handels- und Logistikkonzerne. Für eine bessere Welt - dezentrale Buchführung mit der Blockchain? Der jüngste Versuch, die Finanzwirtschaft auszubooten, die Notenbanken zu umgehen und das staatliche Währungsmonopol zu brechen, kommt ausgerechnet von Facebook: Bei Libra - einer Mischung aus Krypto-Währung und Bezahlsystem - bleibt vom Ideal direkter Transaktionen und Kontrakte zwischen Gleichen nicht viel übrig: Ein Riese des Plattformkapitalismus setzt Standards in seinem proprietären Ökosystem. Auch beim 3D-Drucker lief es nicht viel anders.
Berühmte Bilder aus dem Jahre 1900:

Rhetorik.ch 1998-2019 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com