Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (19. Jun, 2019)

Trump's Kandidatur fuer 2020

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Trump hat seine Kandidatur für 2020 offiziell gemacht. Blick:
Mit einer Grosskundgebung in Florida hat US-Präsident Donald Trump offiziell seinen Wahlkampf für 2020 eingeläutet.
Die Chancen stehen gut, dass er wieder gewinnnen wird. Ein konservativer Beitrag aus der New York Times titelt: "Die Welle, die Trump zur Wiederwahl tragen könnte". Der Autor, Matthew Continetti, meint, dass Umfragen die Geschichte nicht richtig abbilden. Eine globale Anti-Elite Bewegung könnte Trump wieder zum Sieg führen. Die Berater und Pundits seien im Moment ermuntert durch Umfragen, die ein Jahr vor der Wahl ziemlich irrelevant seien. Eine Welle von Nationalem Populismus könnte immer noch entscheidend sein. Es ist eine Kraft, die Brexit, Gelbe Westen, den Verlust der Zentralen Linken in Frankreich, Deutschland oder Italien brachte. Es werde mit "Populismus" oder "Nationalismus" abgetan oder sei eine Reaktion gegen "Globalisierung". Doch das Desinteresse der "Elite" in Problemen wie unkontrollierter Immigration, hohen Mietkosten, Angst vor Arbeitslosigkeit oder Umweltsteuern lassen viele nach Alternativen suchen.

Es ist eine Vexierfrage, das die Welt verbindet: Demokratien werden von Mehrheiten bestimmt, sodass Politik auch verkauft werden muss. Wie kann man das Richtige machen und gleichzeitig die Mehrheit gewinnen? Die New York Times Leser (die meisten von ihnen sind liberal) hören das nicht gern, wie man in Leserkommentaren sieht. Einer zitiert Adlai Stevenson Junior, dem einmal während der Präsidentschaftskandidatur gesagt worden ist: "Gouverneur, sie haben die Stimme von jedem denkenden Menschen!" Worauf dieser meinte: "Das ist nicht genug. Wir brauchen eine Mehrheit!" (Quelle). Stevenson sollte recht behalten: Er unterlag Eisenhower zwei mal, im Jahre 1952 also auch im Jahre 1956.
Noam Chomsky meinte einmal, dass Trump, wie kein anderer das Genie hat, bestimmte Tasten zu drücken, um Teile der Bevölkerung zu mobilisieren: "Abtreibung, Waffen, Religion oder Immigration", um dann Dinge durchzubringen, die für gerade diese Wähler katastrophal sind, wie Abschaffung eines funktionierenden Gesundheitswesens, Lockerungen der Umweltschutzvorlagen oder Steuererniedrigungen für die Reichsten. Dazu käme (und das ist parallel zu Europa) dass die Demokraten (wie auch die Linken in Europa) sich von der ``arbeitenden Klasse" abgewandt haben und sich um Nischenthemen kümmern, die nicht viele interessiert. (Es gab da mal ein gutes Beispiel). Chomsky meinte auch, dass die beste Vorhersage über Trump ist, dass er unvorhersehbar ist. Ein anderer Hauptpunkt von Chomsky ist, dass Trump ein Meister der Politischen Manipulation ist.

Rhetorik.ch 1998-2019 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com