Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (17. Mai, 2019)

Maurer's CNN Interview

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Tele Zueri:
Bundespräsident und SVP-Bundesrat Ueli Maurer stolpert bei einem Interview mit dem US-Nachrichtensender CNN über seine Englisch-Kenntnisse. Zuvor hat er den US-Präsidenten Donald Trump im Weissen Haus getroffen.


Das jüngste CNN-Interview von Ueli Maurer hat nun die Chance, im Netz Rekordzahlen zu generieren. Vielleicht wurde unser Bundespräsident unverschuldeterweise zum Clown der Nation. Es hat angeblich die Moderatorin nicht gehört. Entscheidend bleibt jedoch immer die Wirkung einer Panne. Wenn unser Bundespräsident sich damit lächerlich gemacht hat, so kann dies dem Image unseres Landes schaden. Es ist keine Bagatelle. Die Frage ist berechtigt: Wo war die Kommunikationsabteilung, die Ueli Maurer vorgängig besser beraten hat? Maurer nätte wie Angela Merkel auf Deutsch antworten können. Bei Schneider Ammann reagierten übrigens die Kommunikationsverantwortlichen richtig, Sie wollten den Bundnesrat nicht der Lächerlichkeitt preisgeben. Sie rieten damals dem Magistraten, am Tag der Kranken an Stelle einer Rede auf französich, ein Interview mit einer kranken Person zu führen - auf DEUTSCH! Doch der Bundesrat zeigte sich damals beratungsresistent. Er setzte seinen Kopf durch und beharrte auf dem Interview - en francais. Ich habe gestern Studenten zum Abschluss eines Kommunikationsmoduls das brandaktuelle Video mit Maurers sonderbarem Interview gezeigt. Für entspanntes Lachen nach der herausforderdernden Schlussprüfung war gesorgt. Ueli Maurer sei Dank. Für viele ist es aber unverständlich, dass bei der Auswahl von Bundesräten die Sprachkenntnisse zu wenig gewichtet werden. Anderseits war es für die Studenten tröstlich zu sehen, dass sich nach diesem Video Hit allen Politiker bewusst werden müsste, dass die Auftrittskompetenz eine wichtige Kernkompezenz ist, die ständig aufgefrischt werden muss.

Rhetorik.ch 1998-2019 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com