Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (06. Mai, 2019)

Jost Buergi Symposium

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Das 3. Internationalen Jost Bürgi Symposiums. fand am 3./4. Mai 2019 statt. Es hatte den Titel: "Bürgis Uhren und die Zeit" und wurde von Fritz Staudacher, dem Autor des Buches über Bürgi organisiert.
Jost Bürgi wurde lange vergessen, obwohl er unglaublich viel geschaffen hat, unter anderem auch die Logarithmen (noch vor Napier) entdeckt hat.
Auf der SRF Seite hat es ein Radio Interview mit Staudacher, das im Regionaljournal ausgestrahlt worden ist.


SRF:
Jost Bürgi hat von 1552 bis 1632 gelebt. Aufgewachsen ist er in Lichtensteig. Der gelernte Uhrenmacher hat vor allem die Mathematik mitgeprägt. Bürgi gilt als Erfinder des Logarithmus, er hat das Rechnen mit Dezimalbrüchen vereinfacht und er hat die Triangulation als Distanzmessung eingeführt. Der Toggenburger Jost Bürgi gilt aber auch als Erfinder der Sekunde.
Bekannt ist sein Himmelsglobus, der heute im Schweizerischen Landesmuseum steht. "Dieses uhrwerkgetriebene astronomische Instrument besticht durch seine Präzision und originelle mechanische Innovationen", sagt Bürgi-Biograf Fritz Staudacher (Jost Bürgi, Kepler und der Kaiser, NZZ Libro-Verlag). Für Staudacher ist klar: "Bürgi war ein mathematisch-technisches Universalgenie".



Rhetorik.ch 1998-2019 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com