Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (06. Apr, 2019)

Der Schweizer Maler Caspar Wolf

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Der Schweizer Maler Caspar Wolf (1735-1783) ist im Moment viel im Gespräch. Aargauer Zeitung: in Muri (dem Geburtsort von Wolf) gibt es das erste Museum für Caspar Wolf:
So realistisch, so nah, so aus eigener Anschauung - hat man vor Caspar Wolf die Berge nicht gemalt. Sie waren furchterregend, zum Glück weit weg und dienten in der Malerei allenfalls als ferne Staffage. Wolf hat die Begeisterung für die Alpen im 18. Jahrhundert allerdings nicht erfunden. Es waren Schriftsteller, Philosophen und Wissenschafter, die mit der Entdeckung der Alpen begannen und den Tourismusboom auslösten, der bis heute anhält.
Swiss Info: Schweizer Alpenmaler erhält eigenes Museum:
Seine alpinen Landschaften waren ursprünglich vom Tourismus beflügelt. Später halfen sie Glaziologen, den Klimawandel zu dokumentieren. Und nun haben die Werke des Schweizer Künstlers Caspar Wolf einen festen Platz in einem nach ihm benannten Museum erhalten. Geboren wurde Caspar Wolf (1735-1783) im nordschweizerischen Aargau. Im Kloster Muri begann er seinen künstlerischen Werdegang mit der dekorativen Malerei. Dazu gehörten auch Dutzende von Miniaturen auf einer Truhe, die heute im umgebauten Klostergebäude ausgestellt ist. "Er hat hier ein Jahrzehnt lang gearbeitet und sich wahrscheinlich ein wenig gelangweilt", sagt Kurator Peter Fischerexterner Link. Wolf wagte sich nach Paris, um mit Philip James de Loutherbourg, einem Star der französischen Kunstszene, zusammenzuarbeiten. "Dort lernte er die Freilichtmalerei - unverzichtbar für Landschaften." Nach seiner Rückkehr in die Schweiz entwickelte er seine Landschaftstechnik weiter. Beispiele sind nun in Muri zu sehen. "So muss Abraham Wagner ihn entdeckt haben", sagt Fischer und verweist auf den Berner Verleger, der Wolf mit 150-200 Gemälden beauftragt hatte, um ein Handbuch der Schweizer Berge zu illustrieren. Zwischen 1773 und 1777 unternahm Wolf in Begleitung von Schriftstellern und Forschern mehrere Ausflüge ins Hochgebirge.

Hier sind ein paar Bilder des Malers:

Rhetorik.ch 1998-2019 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com