Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (09. Mar, 2019)

Satellitenbilder aus Korea

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
NPR: Kommerzielle Satellitenbilder in der Nähe von Pyongyang zeigen, dass in der nahen Zukunft wieder ein Langstreckenraketenstart von Nord Korea zu erwarten ist.
Die Trump Administration scheint nicht recht zu wissen, wie zu reagieren: BBC: Trump meinte am Freitag: "Ich würe negativ überrascht wenn er etwas machte, das nicht vereinbart war. Wir werden sehen was passiert. Ich wäre sehr enttäuscht, wenn ich Tests sähe." Analysten meinen jedoch auch, dass es ein Satelliten Start sein könnte, und nicht eine Missile. CNN vom 9. März: Satellitenbilder von Nord Korea zeigen Aktivitaeten von Langstrecken Reketen Standorten. Die Bilder stammen von der Zeit Februar 16 bis März 2 des gescheiterten Meetings von Trump mit Kim Jong Un (das Meeting hat am 28. Februar ohne Deal geendet).
20 Min:
In den USA sind Satellitenbilder publik geworden, die nach Meinung einiger Experten einen in naher Zukunft bevorstehenden Test einer Interkontinentalrakete oder einer Weltraumrakete in Nordkorea nahelegen. Das berichtete am Freitag der Radiosender NPR. Auf seiner Webseite veröffentlichte der Sender die Bilder. Diese zeigen den Standort Sanumdong, eine Anlage, in der Nordkorea bisher bereits ballistische Raketen und Raketen zum Starten von Satelliten getestet hat. Ausserdem sind Lastwagen und Bahnwaggons zu sehen. "Wenn man alles zusammen nimmt, sieht das so aus, wie wenn die Nordkoreaner eine Rakete bauen", zitiert den Sender den Nordkorea-Experten Jeffrey Lewis, Direktor des East Asia Nonproliferation Project am Middlebury Institut für Internationale Studien. Erst vor wenigen Tagen waren andere Satellitenbilder publik geworden, die nahelegten, dass Nordkorea eine Raketenfabrik an der Westküste wieder aufgebaut hat. Diese war nach dem ersten Gipfel zwischen US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un im Juni 2018 teilweise abgebaut worden.
Blick:
Nichts mit nuklearer Abrüstung: Satellitenbilder deuten darauf hin, dass Nordkorea sich darauf vorbereiten könnte, in naher Zukunft eine Rakete oder einen Satelliten zu starten. Zu dieser Einschätzung kommen Experten, wie der Sender "CNN" berichtet. Dies ist ein deutlicher Schlag gegen die Beziehungen zwischen den USA und Nordkorea. Die Satellitenbilder zeigen einen Anstieg an Tätigkeiten auf dem Gelände in Sanumdong, einem Vorort der Hauptstadt Pjöngjang. Nordkorea hat bereits einige seiner interkontinentalen ballistischen Raketen und Satellitenstartraketen dort montiert. Raketen- oder Satelliten-Test? Erst vor wenigen Tagen waren andere Satellitenbilder publik geworden, die nahelegten, dass Nordkorea eine Raketenfabrik an der Westküste wieder aufgebaut hat. Diese war nach dem ersten Gipfel zwischen US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un im Juni 2018 teilweise abgebaut worden.

Rhetorik.ch 1998-2019 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com