Die Regierungsratswahl und Kantonsratswahl 2019 wird im Kanton Zürich
am 24. März 2019 durchgeführt.
Mit Jacqueline Fehr (SP), Martin Neukom (Grüne) und Natalie Rickli (SVP) sowie
Thomas Vogel (FDP) und Rosmarie Quadranti (BDP) treten fünf Kandidierende aus Winterthur
und Region zur Regierungsratswahl im März 2019 an. Der Wahlkampf hat schon begonnen.
Der Wahlkampf ist natürlich entscheident für den Erfolg einer Parteien und Person.
Er muss aber professionell geführt werden.
Es gibt gewisse Grundregeln, die beachtet werden müssen:
Das Team muss den Wahlkampf rechtzeitig vorbereiten
Genau so wichtig wie der Wahlkampf ist das Image der Partei und die Glaubwüdigkeit der Kandidaten
Wichtig ist der Bekanntheitsgrad der Akteure. Das muss langfristig aufgebaut werden.
Auch die Vernetzung und das Helferteam ist wichtig
Die grössten Fehler sind:
Es fehlt das Ziel und die Strategie. Das Ziel bestimmt die Strategie
Keine externe Beratung (Medienauftritte, Formulierung der Kernbotschaft, professionelles Layout, Fotos, Webseiten)
Zu viele Einzelkämpfer stadt team (ist vor allem im Onlinebereich wichtig)
Der eigene Bekanntheitsgrad wird überschätzt (man lebt in einer Filterblase)
Der Wahlkampf ist langweilig. Es wir so gemacht wie immer.
Empfehlenswert ist:
Verlasse die Komfortzone. Kümmere Dich um Menschen, die Dich nicht kennen
Beschränken wir uns auf EINE knackige Dachbotschaft. Schnelle verdichtete Kommunikation ist gefragt
Baue Vertrauen auf
Erfassen wir die Wünsche und Vorstellungen der Wähler
Zur Wahlwerbung (Flyer, Standaktionen, Wahlplakate usw):
Die Wirkung verpufft, wenn die Botschaft nicht synchronisiert wird (Wiederholung der Kernbotschaft, wenn mit gespaltener Zunge geredet wird
oder Farbe, Schrift und Texte nicht übereinstimmen
Standaktionen bringen wenig, wenn die Akteure vor Ort unter sich plaudern
und nicht päsent sind.
Sie haben den Kontakt mit der Bevölkerung aufzunehmen
Wahlplakate müssen in 3 Sekunden gelesen werden können.
Kurze Aussage. Grosse Namen und Fotos
Das Wahlkampfteam verteilt Plakate mit Metallständer für
Mitglieder, die Plakate auf dem eigenen Grundstück aufstellen
Das persönliche Ansprechen der Stimmberechtigten macht sich bezahlt.
das ist die
Klingelstrategie.
Effizient ist das Schneeballprinzip: Jedes Mitglied der Partei bearbeitet
10 Stimmberechtigte und diese wiederum überzeugen 10 Bekannte usw.
In den Printmedien werden Kleininserate geschaltet.
Auftritte.
Werbung ist personalisiert. Grassroot via email oder Telefon.
Mit Youtube Filmchen von wenigen Sekunden und kurze originelle Aussagen plazieren
Das Netzwerk muss breit ueber Facebook, Twitter, oder whatsapp.
Wahlkämpfe leben von Erregungskurven, Zuspitzung, Provokationen und Polarisierung
Es gibt Werber, die sagen, wichtig ist dass man die Aufmerksamkeit
weckt. Lieber eine Welle von Kritik als dass man nichtbeachtet wird
Was macht ein gutes Wahlplakat aus?
Es muss innert 2-3 Sekunden gelesen werden können.
Es ist ist leicht verstädnlich gestaltet
Es weckt die Aufmerksamkeit
Es gibt eine Kernbotschaft
Die Botschaft ist mit der Person oder Partie gekoppelt.
Was sind schlechte Wahlplakate?
Sie sind überladen
Botschaft fehlt
Zu viele Botschaften
Zu abstrakte Aussagen
Haben eine zu kleine Schrift und schlechte Photos
Wie wichtig ist das Geld?
Es gibt viele güstige Werbemöglichkeiten, wie
Auftritte in Medien, Standaktionen und gesponserten Kleininserate,
Artikel von Kandidaten, Leserbriefe.
Erstaunlich was in den letzten Jahren mit Online Fundraising
Mittelakquisition bzw. Mittelbeschaffung für Summen gesammelt werden
konnten (Beispiel "Operation libero".
Der Spruch "Gib mir eine Million und mache aus einem Kartoffelsack
einen Bundesrat", trifft nicht zu
Wenn man weiss, dass jemand viel Geld investiert, kann dies
auch konraproduktiv sein (Die Bevölkerung will nicht gekauft werden).
Die grössten Herausforderungen bei Wahlkampagnen
Die Glaubwürdigkeit der Partei und der Kandidaten
Das natürliche, authentische Auftreten
Die rechtzeitige Aktivierung der Wahlkampfteams und dessen Führung
Den Bekanntheitsgrad der Kandidaten aufbauen
Das Fokussieren auf das Wesentliche (Kürze, alle sprechen mit einer Stimme)