Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (24. Nov, 2018)

Rücktritt von Toni Brunner

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Er ist der wohl bodenständigste Schweizer Politiker: Toni Brunner. Er gehört auch zu den besten Schweizer Rednern und Interviewpartnern. Brunner hat angekündigt, zum Jahresende zurückzutreten um sich ganz seiner Familie und Bauernhof widmen zu können.

Tagesanzweiger:" "Ich habe es gesehen" - mit diesen Worten hat der St. Galler SVP-Nationalrat Toni Brunner seinen Rücktritt aus der Politik per Ende Jahr angekündigt.
20 Min
Seit 1995 ist Toni Brunner als Nationalrat tätig. Damals wurde er mit 21 Jahren zum jüngsten Nationalrat aller Zeiten gewählt. Nun tritt der SVP-Politiker zurück. Dies berichtet die "Schweiz am Wochenende". In der Zeitung gibt der 44-Jährige seinen Rücktritt bekannt: "Am Samstag erhält der Nationalratspräsident mein Rücktrittsschreiben." Als Grund nennt der Wattwiler die fehlende Zeit mit der Familie und seinem Bauernhof. "Neben der Politik sind meine Familie, mein Bauernhof und der Landgasthof immer etwas zu kurz gekommen", sagt Brunner. Von 2008 bis 2016 stand Brunner als Präsident der SVP vor. 2011 erreichte die SVP unter ihm mit fast 30 Prozent ein Rekordergebnis. Nun tritt er aus dem Nichts aus der Politik zurück. "Ich habe es gesehen", sagt er. Der Kreis der eingeweihten Amtskollegen war sehr gering. Auch sein Nachfolger Mike Egger, der den Platz als Nationalrat erben wird, wusste nichts von dem Rücktritt. Brunner sagt: "Schön in der SVP war und ist, man hat sich immer respektiert nach dem Motto: Leben und leben lassen." Von einem Exekutivamt fühlte sich Brunner nie angelockt. Obwohl er laut eigenen Aussagen öfters als St.Galler Regierungsrat angefragt wurde. Abgeschreckt habe ihn auch das gute Gehalt, der Dienstwagen und der Chauffeur: "Ich habe viele Politiker gesehen, die abgehoben sind, sobald sie in der Limousine hinten eingestiegen sind. " Mit seinen Kollegen rechnet Brunner zum Abschluss nochmals ab: "Einige von ihnen haben vorher in ihrem Leben noch nie selber Löhne bezahlt oder ein Geschäft geführt, lassen sich dann aber im Tesla durch die Gegend chauffieren. Diese Auswüchse widern mich an." Brunner nennt der Zeitung auch einen Namen: "Da macht Stadtrat Guillaume Barazzone tatsächlich 17'000 Franken Telefonspesen geltend. So einer sollte sich schämen und sofort zurücktreten."
20 Min gibt auch einen kurzen Lebenslauf:
Der 1974 in Wattwil geborene SVP-Politiker und Landwirt gründete 1992 die SVP des Kantons St. Gallen mit. Von 1993 bis 1998 war Brunner Präsident der SVP Obertoggenburg. 1995 wurde er mit nur 21 Jahren in den Nationalrat gewählt. Bis 2015 wurde er fünf Mal wiedergewählt. Von 1998 bis 2008 war Toni Brunner SVP-Präsident des Kantons St. Gallen, und von 2000 bis 2008 Vizepräsident der SVP Schweiz. 2008 trat er die Nachfolge von Ueli Maurer als SVP-Parteipräsident an. Nach acht Jahren stellte er sein Präsidentenamt 2016 zur Verfügung. Bei seiner Kandidatur für den Ständerat im Jahr 2007 landete Toni Brunner nur auf dem dritten Platz. Auch 2011 scheiterte seine Kandidatur für den Ständerat. Brunner gehört zur Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie sowie zur Delegation für die Beziehungen zum Landtag des Fürstentums Liechtenstein.



Rhetorik.ch 1998-2018 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com