Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (14. Nov, 2018)

Kollektive Intelligenz optimieren

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Was ist besser, wenn das Ziel ist, ein Problem gemeinsam in einem Team zu lösen? Anders gesagt. Wie optimiert man kolllektive Intelligenz im Team? Eine Studie der Harvard Business School zeigt, dass die duchschnittliche Lösung in einem stark interaktiven Team zwar besser ist, dass aber Teams mit längeren Phasen ohne Koordination, die besseren besten Loesungen finden.

Das ist nicht erstaunlich, sprechen doch auch Anektoten davon, wie gute (vielleicht auch gar extravagante Ideen) von einem Team meist schnell abgeschossen werden, dass aber Durchbrüche meist von Individuuen oder kleinen Teams gemacht werden, die zeitweise isoliert (weg vom toxischen negativen Feedback) arbeiten.
Die Studie von Ethan Bernstein, Jesse Shore und David Lazar ist hier zu sehen [PDF] und wurde hier von einem Journalisten erklärt.

Rhetorik.ch 1998-2018 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com