Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (19. Sep, 2018)

Wankdorf Plakat Abklebung

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Ob die Abkleberei der Marken Toblerone, Longines, Continental oder Dar-Vida nicht den umgekehrten Effekt hat, dass die Marken durch die Zensur noch mehr Aufmerksamkeit erlangen?
Blick:
Es geht ausgerechnet um ein Bild der legendären Wankdorf-Uhr vom "Wunder von Bern", als Deutschland im WM-Final 1954 überraschend gegen Ungarn mit 3:2 gewann. Das Schwarz-Weiss-Foto erinnert als Plakat vor dem Stadion an die ehemalige Berner Kultstätte und ist bis heute ein beliebter Treffpunkt für YB-Fans. YB hätte saftige Busse gedroht Der Uefa hingegen war das Foto ein Dorn im Auge. Oder genauer: die alten Werbe-Schriftzüge, die darauf zu erkennen sind. Egal ob Toblerone, Longines, Pneu Continental oder Dar-Vida - alle Sponsoren vom damaligen Endspiel mussten im Vorfeld der Champions-League-Partie abgeklebt werden. Das Plakat gleicht nun einem Flickenteppich. Zu erkennen sind nur noch ein paar Zuschauer, das riesige Zifferblatt sowie das historische Resultat des Finals. YB-Mediensprecher Albert Staudenmann bestätigt gegenüber BLICK das rigorose Vorgehen. "An Champions-League-Spieltagen haben die Sponsoren der Uefa ein Exklusivrecht. Im und um das Stadion mussten deshalb alle Werbeflächen von Nicht-Uefa-Sponsoren abgedeckt werden." Andernfalls hätte man bei YB mit einer saftigen Busse rechnen müssen.

Rhetorik.ch 1998-2018 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com