Der Trailer des Films "The Nun" (Die Nonne), der im September anläfen wird,
hat viel gratis Publicity gekriegt. Der Grund: Youtube hat einen
der Trailer verbannt, weil er zu sehr schockiere. Man sieht zuerst einen
Volumen Schalter, der heruntergeschraubt wird, dann kommt ein
Schrei. Hier ist der Sekundenlange Schocker. Der kurze Ausschnitt wird
zum Beispiel noch
hier gezeigt:
Kreisch! Um heute erfahrene Kinogänger so richtig zu schocken,
muss man sich schon einiges einfallen lassen. Der neue Trailer von The
Nun, ein weiteres neues Kapitel der erfolgreichen Conjuring-Reihe,
scheint dieses Kunststück wohl recht gut gelungen zu sein: Ein
Twitter-Nutzer hatte sich bei dem neuesten Werbetrailer zum Film um
die Gruselnonne so sehr erschrocken, dass er eine Warnung über die
Sozialen Netzwerke schickte.
Die deutsche Überzeugung lautet: "WARNUNG! Wenn ihr ein Video seht,
auf dem nur ein Lautstärkesymbol zu sehen ist und sonst nichts,
handelt es sich um einen Jumpscare-Trailer für The Nun. Ich
empfehle euch dringend, wegzuschauen und/oder die Lautstärke
herunterzustellen, wenn ihr unter Angstattacken leidet oder Jumpscares
hasst- Bitte retweetet dies, um Leben zu retten."
Mit seinem Tweet stiess er auf hunderttausendfache Bestätigung,
so dass sich Youtube gezwungen sah, den Trailer vom Netzwerk zu
löschen. Laut einer Erklärung verletze der Trailer die
Richtlinien, die Gewaltdarstellungen und Schock-Inhalte verbieten.
Im Trailer, der lediglich sechs Sekunden dauert, wird zunächst
der Eindruck erweckt, dass die Lautstärke des Betriebssystems
heruntergeregelt wird. Einige Sekunden lang ist nur ein schwarzer
Bildschirm zu sehen. Der Zuschauer soll dazu verleitet werden, an
den Volumen-Reglern herumzuprobieren. Schliesslich springt in alter
Geisterbahn-Manier die verzerrte Fratze der Nonne von der Seite auf den
Bildschirm. Im Netz ist der Trailer nach dieser mutmasslich unfreiwilligen
Werbeaktion jedoch weiterhin aufzufinden.