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www.rhetorik.ch aktuell: (19. Mai, 2018)

Viraler Kaeseautomat

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Warum gehen Werbefilme viral? Es ist schwierig vorherzusagen. Manchmal braucht man auch ein bisschen Glück. Ein Käseautomat aus dem Kanton Zug kam scheinbar gut an, denn der Clip, der hier geposted wurde ist inzwischen 12 Millionen mal gesehen geworden. (Der Clip ist nun auch auf youtube, siehe links).. Ein Leser vom "20 Minuten" Beitrag fragte sich, was das denn das besondere sei, es gäbe ja schon viele solche Automaten. Aber irgendjemand musste einmal die Idee haben, ein Video darüber zu drehen und irgendwie ein gutes Gespür gehabt haben, das ein solcher Automat in anderen Teilen der Welt eine Kuriosität und deshalb interessant ist.


20 Min:
Ein New Yorker Onlinemagazin postet ein Video eines Käseautomaten und das Internet dreht durch: Am vergangenen Freitag veröffentlichte der "Insider" einen Clip über den Käseautomaten, der in Hünenberg See steht. Dieser gehört der Lustenberger & Dürst SA. Die Traditionsfirma reift in Hünenberg See ihre Käsespezialitäten aus, die sie auch international vertreibt. Die Faszination für den Käseautomaten scheint seither ungebrochen: Über zwölf Millionen Menschen haben das Video inzwischen auf verschiedenen Kanälen wie Youtube, Facebook oder Instagram gesehen. Alleine auf Facebook wurde der Clip über 55'000 Mal geteilt, Kommentare gab es gar schon mehr als 112'000. Likes gabs für das käsige Video übrigens schon fast 37'000. "Damit hätten wir nicht gerechnet", sagt Olivia Steiner, die für die Firma Lustenberger & Dürst im Marketing tätig ist. "Wir freuen uns aber natürlich riesig darüber, dass unser Käseautomat nun so bekannt geworden ist", sagt Steiner weiter. "Bei uns haben sich diverse Leute gemeldet, die das Video im Internet gesehen hatten. Auch in der Gemeinde sind die Reaktionen immens." Aufmerksam geworden ist das New Yorker Magazin nach einem Online-Post der Firma zum Käseautomaten in sozialen Medien: "Das Magazin hat uns danach kontaktiert und uns gefragt, ob wir einen kurzen Film dazu drehen könnten", sagt Steiner. Die Gelegenheit habe man natürlich gerne wahrgenommen. Rasch war ein Video gedreht, das dem Magazin zur Verfügung gestellt wurde. "Dass der Clip gleich derart einschlägt, ist eine freudige Überraschung." Steiner vermutet, dass das Video in den USA nicht zuletzt wegen des Klischees der Schweiz als Käsenation derart auf Interesse stösst. Der Eindruck sei sicher etwas spezieller, als wenn jemand Getränke oder Süsses an einem Automaten bezieht. Aufgestellt habe man den Automaten denn auch wegen der beliebten Produkte. Denn das sogenannte Kulinarium - ein "Chäsladen", den die Firma betreibt - hat lediglich am Freitagnachmittag und am Samstagmorgen geöffnet. "Damit unsere Kunden aber jederzeit beispielsweise ein feines Fondue beziehen können, haben wir vor vier Monaten den Verkaufsautomaten aufgestellt." Neben Käse gibts dort aber auch beispielsweise auch Käse-Wurst-Snacks oder Getränke.

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