Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (06. Mar, 2018)

Blocher geht

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Die Titelseiten sind im Moment voll davon: NZZ:
Irgendwann muss jeder Patron loslassen. Für Christoph Blocher, der im Oktober 78 Jahre alt wird, ist es jetzt soweit. Wie die SVP-Parteileitung am Dienstag an einem sehr kurzfristig angekündigten Pressetermin verkündet hat, kommt es an der Spitze der Schweizerischen Volkspartei zu einem Generationenwechsel. Christoph Blocher, der Erfinder der modernen SVP, gibt sein Amt als Chefstratege der Partei ab. Ihm gleich tun es der amtlos gewordene Oskar Freysinger und Blochers Weggefährte, der 74-jährige Unternehmer Walter Frey. Der Altnationalrat und langjährige Präsident der Stadtzürcher SVP war im Parteileitungsausschuss für die interne Kommunikation zuständig. Er wird das Gremium, das die laufenden Geschäfte der Partei führt und für die Kampagnen zuständig ist, ebenfalls verlassen.
Tagi:
Die SVP baut ihre Parteispitze um. Präsident Albert Rösti (NR, BE) soll zwar im Amt bleiben. Chefstratege Christoph Blocher verlässt jedoch den Parteileitungsausschuss, das mächtigste Gremium der Partei. Seine Tochter Magdalena Martullo-Blocher (NR, GR) soll Vizepräsidentin der Partei werden und in dieser Funktion Oskar Freysinger ersetzen, der als Walliser Staatsrat abgewählt worden war. Auch der Zürcher Autoimporteur Walter Frey verlässt den Parteileitungsausschuss. Die Partei brauche sie beide nicht mehr, so Blocher. Sie stünden der Partei jedoch weiterhin beratend zur Seite. Blocher selber will sich künftig auf seinen Kampf gegen die Verflechtung der Schweiz mit der EU konzentrieren, mit seinem Komitee EU No.
20 Min:
Alt Bundesrat Christoph Blocher zieht sich aus dem Parteileitungsausschuss der SVP Schweiz zurück. Das Gremium ist für die Finanzierung und Umsetzung von Kampagnen verantwortlich und vertritt die SVP nach aussen. Neben Blocher verlassen auch alt Nationalrat Walter Frey (ZH) und der frühere Walliser Staatsrat Oskar Freysinger den Parteileitungsausschuss. Als neue Vizepräsidenten der Partei werden den Delegierten Blochers Tochter, Nationalrätin Magdalena Martullo-Blocher (GR), und Nationalrat Marco Chiesa (TI) vorgeschlagen.
Blick
Blocher zieht sich aus der SVP-Spitze zurück Die SVP informiert im Bundeshaus über die Neuausrichtung der Parteileitung. Übervater Christoph Blocher (77) zieht sich aus der Parteispitze zurück - will aber politisch nicht ruhen und weiter gegen die EU kämpfen. Auch Automogul Walter Frey wird sich zurückziehen, ebenso wie Oskar Freysinger. Blocher-Tochter Magdalena Martullo (ZH/GR) und Marco Chiesa (TI) sollen nachrücken. Die Vormacht des Zürcher-Flügels sei nun vorbei.

Rhetorik.ch 1998-2018 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com