|
Im
Nachrichten Aktuell und
Blick wird ein neues Logo von Lugano diskutiert. Man kann aber auch Verständnis mit dem
Lugano Turismo Buero haben. Das "F" logo von Al Fadhil war für uns schwierig im Netz zu finden. (Die einzige Quelle zeigt ein T-Shirt).
Auch ist ein "F" nicht dasselbe als ein "L".
Das F von Al Fadhil hat das ganze Schweizerkreuz im Design und
ist durch einen Strich ergänzt worden.
Das Luganer L macht es anders. Die Idee, einen Buchstaben mit
dem Schweizerkreuz zu verbinden, ja, das ist ähnlich. Doch ist die Idee sehr nahe liegend.
Wir bezweifeln, dass die Luganer Designer eine Idee kopiert haben.
|
|
"My own Lugano Region" - mit diesem Slogan stellte Lugano Turismo am
Dienstag ein neues Wappen vor: eine umgebastelte Schweizer Fahne. Aus
dem weissen Kreuz wird ein "L" für Lugano. Mit dem Haken links
soll das Zeichen zudem der Form des Luganersees ähneln. Eigentlich
eine gute Idee. Wenn da nicht das Werk von Al Fadhil (63) aus dem nur
wenige Kilometer entfernten Campione d'Italia (I) wäre. Auch Al
Fadhil wollte der Schweizer Fahne eine neue Botschaft geben. Und
zwar bereits 2008. Er machte aus dem weissen Kreuz ein "F" - Symbol
für die befristete Aufenthaltserlaubnis für Asylbewerber
in der Schweiz. Das Kunstwerk zeigte der gebürtige Iraker in
verschiedenen Ausstellungen, darunter auch im Kunsthaus Zürich. 2017
streicht Al Fadhil den rechten Haken des "F" und stellt das Zeichen
auf sein Facebook-Profil. Dreht man das Zeichen um, kommt das "L" von
Lugano Turismo zum Vorschein. Ist die Ähnlichkeit nur Zufall?
(...)