Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (04. Mar, 2018)

Das Kreuz mit dem Kreuz

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Im Nachrichten Aktuell und Blick wird ein neues Logo von Lugano diskutiert. Man kann aber auch Verständnis mit dem Lugano Turismo Buero haben. Das "F" logo von Al Fadhil war für uns schwierig im Netz zu finden. (Die einzige Quelle zeigt ein T-Shirt).

Auch ist ein "F" nicht dasselbe als ein "L". Das F von Al Fadhil hat das ganze Schweizerkreuz im Design und ist durch einen Strich ergänzt worden. Das Luganer L macht es anders. Die Idee, einen Buchstaben mit dem Schweizerkreuz zu verbinden, ja, das ist ähnlich. Doch ist die Idee sehr nahe liegend.

Wir bezweifeln, dass die Luganer Designer eine Idee kopiert haben.


"My own Lugano Region" - mit diesem Slogan stellte Lugano Turismo am Dienstag ein neues Wappen vor: eine umgebastelte Schweizer Fahne. Aus dem weissen Kreuz wird ein "L" für Lugano. Mit dem Haken links soll das Zeichen zudem der Form des Luganersees ähneln. Eigentlich eine gute Idee. Wenn da nicht das Werk von Al Fadhil (63) aus dem nur wenige Kilometer entfernten Campione d'Italia (I) wäre. Auch Al Fadhil wollte der Schweizer Fahne eine neue Botschaft geben. Und zwar bereits 2008. Er machte aus dem weissen Kreuz ein "F" - Symbol für die befristete Aufenthaltserlaubnis für Asylbewerber in der Schweiz. Das Kunstwerk zeigte der gebürtige Iraker in verschiedenen Ausstellungen, darunter auch im Kunsthaus Zürich. 2017 streicht Al Fadhil den rechten Haken des "F" und stellt das Zeichen auf sein Facebook-Profil. Dreht man das Zeichen um, kommt das "L" von Lugano Turismo zum Vorschein. Ist die Ähnlichkeit nur Zufall? (...)

Rhetorik.ch 1998-2018 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com