Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (21. Feb, 2018)

Spielerischer Geschichtsunterricht

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Computer Spiele erlauben ein "Spiererisches Lernen". Im neuesten Spiel "Assassin's Creed" ist ein Modus eingebaut, der dem Spieler erlaubt, Ägypten zu erkunden. Die Möglichkeiten für den Schulunterricht sind enorm. Man kann so Geschichte lebendig machen. Ob das Medium "Spiel" sich im Schulunterricht mehr verbreiten wird? Man kann sich vorstellen, dass ein Spieler Physik Experimente machen kann, die im normalen Leben gar nicht möglich sind. Ein Spieler könnte mathematische Welten erkunden, ferne Planeten besuchen, oder ins Subatomare eintauchen, oder biologische Prozesse sehen. Schon im Jahre 1966, vor mehr als 50 Jahren gab es den Film Fantastische Reise bei der Menschen verkleinert werden, um in den Menschlichen Körper einzutauchen. Es gibt auch neuere 3D Filme die einem Einblick geben, aber als "Spiel" wären die Möglichkeiten viel grösser.
Aus Heise:
Ein neues Update für das Action-Abenteuer Assassin's Creed: Origins schaltet den neuen Spielmodus "Entdeckungstour" frei. In der Entdeckungstour kann man das hübsch gestaltete antike Ägypten frei erkunden. Es gibt keine Quests, keine Kämpfe, keine Geschichte - stattdessen kann man insgesamt 75 Touren starten, die die Entwickler in der Spielwelt verteilt haben. Dabei kann der Spieler wie im Hauptspiel auf Pferden reiten oder Gebäude erklimmen, lediglich das Kampfsystem wurde deaktiviert. Die Touren sind thematisch konzipiert und vertont. Der Erzähler gibt etwa über Architektur und Leben in der Antike Auskunft. Ausserdem wird erklärt, wie die Römer ihren Einfluss ausbauten. Die verschiedenen historischen Ausführungen wurden mit Geschichtswissenschaftlern entwickelt und sollen sich auch für den Schulunterricht eignen.

Rhetorik.ch 1998-2018 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com