Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (16. Feb, 2018)

Aus dem TV Archiv

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Watson stellt ein paar legendaere Momente in der TV Geschichte zusammen. Das SRF Archiv erlaubt einem, in ein paar Sendungen aus der Vergangenheit zu sehen. Hier sind ein paar Beispiele (zum Teil überlappend mit der Watson Auswahl):

Über Mani Weber:
Versteckte Kamera mit Gipfeli aus dem Teleboy:
Hans Jucker Moderations beispiele:
Macintosh von Apple
Letzter Migroswagen im Wallis (2007). Angefangen im Jahre 1925, als Duttweiler die ersten Wagen auf die Strasse geschickt hat, endet eine Episode.
Was gibt es im Internet? (1995)
Frauenstimmrecht 1990 in Appenzell Innerrhoden:
Ogi Neujahrsansprache: SRF Diskussion um Jugendunruhen mit Anna und Hans Müller: SRF. Die Geschichte ist hier auf Wikipedia beschrieben:
Herr und Frau Müller wurden am 15. Juli 1980 zusammen mit den Stadträten Emilie Lieberherr und Hans Frick (LdU), Rolf Bertschi (Polizeikommandant der Stadt Zürich), sowie dem Stadtzürcher SP-Präsidenten Leonhard Fünfschilling in die Sendung CH-Magazin des Schweizer Fernsehens eingeladen. Moderiert wurde die Sendung von Jan Kriesemer. Die Stadträte und der Polizeipräsident äusserten vor allem Vorwürfe in Richtung der Jugendaktivisten, während Fünfschilling versuchte, auch deren Anliegen ins Gespräch zu bringen und Verständnis für sie einzufordern. Statt sich, wie erwartet, für die Ziele ihrer Bewegung einzusetzen, überspitzten die beiden Jugendaktivisten die üblichen Empörungsäusserungen konservativer Bürger und forderten zum Beispiel den Einsatz von grösseren Gummigeschossen gegen die Aktivisten, den Einsatz der Armee oder sogar den Einsatz von Napalm. Diesen Rollentausch untermauerten Herr und Frau Müller durch ihr Äusseres: Anzug, Krawatte, Bluse, traditionelle Haartracht; zusätzlich blies Herr Müller gegen Ende der Sendung mit einer Zigarre dicke Rauchwolken in die Runde. Diese paradoxe Intervention von Herrn und Frau Müller führte in der Sendung zur Eskalation. Die Stadträtin Emilie Lieberherr drohte, das Studio zu verlassen, falls der Moderator die Diskussionsrunde weiterhin nicht besser in den Griff bekomme.
Russi Fitnesstest: die ganze Schweiz ging in die Hocke:
Versteckte Kamera, "Soel a mol Cho, Hae!" Wurde zu einem geflügelten Wort:
Bla Bla Bla von Sandra Boner:
Ursula Schaeppi:

Rhetorik.ch 1998-2018 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com