Es wurde von einem Blick Leser entdeckt: ein Deutscher Berg auf einem Werbeplakat, das
für Schweizer Chips wirbt. Wie immer ist die Frage, ob der Faux-Pas nicht am Ende
ein Vorteil ist. Die Werbung wird nun in mehreren Newsmedien verbreitet. Sicher amusant.
Interessant auch ist, dass die Geschichte fast identisch sowohl auf
20 Min
als auch auf dem Tagi
Tagi:
erschien. Der folgende Text erscheint auf beiden:
"Zweifel ist jetzt noch schweizerischer! Neu mit Schweizer Alpensalz und
Rapsöl", schreibt der Chipshersteller aus Spreitenbach AG auf seinem
Werbeplakat. Dieses zeugt durch und durch von schweizerischer Harmonie,
mit leuchtend gelbem Rapsfeld, Bauernhäusern und einer Schweizer
Flagge im Wind. Doch was ist mit dem Berg im Hintergrund?
Da ist der Schweizer Firma ein Fehler unterlaufen, wie Sprecherin Anita
Binder gegenüber dem "Blick" bestätigt. "Wir haben das Sujet
aus einer Bilddatenbank mit Schweizer Bergen. Dass sich der Berg im
Hintergrund in Deutschland befindet, ist uns entgangen", so Binder. So
handelt es sich beim gezeigten Berg um den 2713 Meter hohen Watzmann,
den zentralen Gebirgsstock der Berchtesgadener Alpen in Bayern.
Zweifel will nun den Werbe-Fail schnellst möglich korrigieren und
das Bild auf dem Werbeplakat mit dem eines Schweizer Bergs ersetzen.
Der Blick muss die Sache zuerst gebracht haben, hat doch eine Blick Leserin
zuerst Zweifel an Zweifel:
Blick:
Ein strahlend gelbes Rapsfeld, einige Bauernhäuser umgeben von
grünen Bäumen und eine Schweizer Fahne im Wind, im Hintergrund
schneebedeckte Berggipfel: Der Chips-Gigant Zweifel aus Spreitenbach
AG wollte sein Werbeplakat so schweizerisch wie möglich gestalten.
Dieses Vorhaben ging leider gründlich schief: Denn der
majestätische Berg, der direkt hinter der Schweizer Flagge in
den Himmel ragt, ist nicht etwa das Matterhorn oder der Pilatus -
sondern ausgerechnet der bayerische Vorzeigeberg Watzmann an der
deutsch-österreichischen Grenze. "Das sich der Berg in Deutschland
befindet, ist uns entgangen"
Als eine BLICK-Leserin am Bahnhof Bern das Plakat sieht, kommen ihr
Zweifel: "Der Gipfel hat mit der Schweiz ja gar nichts zu tun - echt
peinlich, dass Zweifel nicht in der Lage ist, einen Schweizer Berg zu
nehmen", sagt sie.
Offensichtlich ist dem Chips-Giganten ein Fehler unterlaufen, wie
Sprecherin Anita Binder gegenüber BLICK bestätigt. "Wir haben
das Sujet aus einer Bilddatenbank mit Schweizer Bergen. Dass sich der Berg
im Hintergrund in Deutschland befindet, ist uns entgangen", so Binder.
Der Watzmann ist mit 2713 Metern Höhe der höchste Berg, der
ganz auf deutschem Boden liegt. Als Werbeobjekt ist er bereits auf der
Verpackung der Berchtesgadener Milch vertreten. Der Watzmann ist der
zentrale Gebirgsstock der Berchtesgadener Alpen. Der Watzmann ist der
zentrale Gebirgsstock der Berchtesgadener Alpen. Blick Grafik "Nehmt
doch besser das Matterhorn!"
Bei der Touristen-Information Schönau am Königssee, die
den Watzmann vermarktet, ist man über die Gratis-Werbung aus der
Schweiz weniger erfreut. "Unser Hausberg hat mit Schweizer Chips nichts
zu tun", sagt die Auskunftsdame. Ihr Tipp an Zweifel: "Nehmt doch besser
das Matterhorn."
Bei dem Chips-Hersteller setzt man nun alles daran, den peinlichen Fehler
so schnell wie möglich zu beheben. "Wir werden das Bild austauschen",
sagt Sprecherin Anita Binder. Dann kann sich Zweifel auch wieder auf
das konzentrieren, was es besser kann: Chips machen.