Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (09. Feb, 2018)

Zweifelhafte Zweifel Werbung

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Es wurde von einem Blick Leser entdeckt: ein Deutscher Berg auf einem Werbeplakat, das für Schweizer Chips wirbt. Wie immer ist die Frage, ob der Faux-Pas nicht am Ende ein Vorteil ist. Die Werbung wird nun in mehreren Newsmedien verbreitet. Sicher amusant. Interessant auch ist, dass die Geschichte fast identisch sowohl auf 20 Min als auch auf dem Tagi Tagi: erschien. Der folgende Text erscheint auf beiden:
"Zweifel ist jetzt noch schweizerischer! Neu mit Schweizer Alpensalz und Rapsöl", schreibt der Chipshersteller aus Spreitenbach AG auf seinem Werbeplakat. Dieses zeugt durch und durch von schweizerischer Harmonie, mit leuchtend gelbem Rapsfeld, Bauernhäusern und einer Schweizer Flagge im Wind. Doch was ist mit dem Berg im Hintergrund? Da ist der Schweizer Firma ein Fehler unterlaufen, wie Sprecherin Anita Binder gegenüber dem "Blick" bestätigt. "Wir haben das Sujet aus einer Bilddatenbank mit Schweizer Bergen. Dass sich der Berg im Hintergrund in Deutschland befindet, ist uns entgangen", so Binder. So handelt es sich beim gezeigten Berg um den 2713 Meter hohen Watzmann, den zentralen Gebirgsstock der Berchtesgadener Alpen in Bayern. Zweifel will nun den Werbe-Fail schnellst möglich korrigieren und das Bild auf dem Werbeplakat mit dem eines Schweizer Bergs ersetzen.
Der Blick muss die Sache zuerst gebracht haben, hat doch eine Blick Leserin zuerst Zweifel an Zweifel: Blick:
Ein strahlend gelbes Rapsfeld, einige Bauernhäuser umgeben von grünen Bäumen und eine Schweizer Fahne im Wind, im Hintergrund schneebedeckte Berggipfel: Der Chips-Gigant Zweifel aus Spreitenbach AG wollte sein Werbeplakat so schweizerisch wie möglich gestalten. Dieses Vorhaben ging leider gründlich schief: Denn der majestätische Berg, der direkt hinter der Schweizer Flagge in den Himmel ragt, ist nicht etwa das Matterhorn oder der Pilatus - sondern ausgerechnet der bayerische Vorzeigeberg Watzmann an der deutsch-österreichischen Grenze. "Das sich der Berg in Deutschland befindet, ist uns entgangen" Als eine BLICK-Leserin am Bahnhof Bern das Plakat sieht, kommen ihr Zweifel: "Der Gipfel hat mit der Schweiz ja gar nichts zu tun - echt peinlich, dass Zweifel nicht in der Lage ist, einen Schweizer Berg zu nehmen", sagt sie. Offensichtlich ist dem Chips-Giganten ein Fehler unterlaufen, wie Sprecherin Anita Binder gegenüber BLICK bestätigt. "Wir haben das Sujet aus einer Bilddatenbank mit Schweizer Bergen. Dass sich der Berg im Hintergrund in Deutschland befindet, ist uns entgangen", so Binder. Der Watzmann ist mit 2713 Metern Höhe der höchste Berg, der ganz auf deutschem Boden liegt. Als Werbeobjekt ist er bereits auf der Verpackung der Berchtesgadener Milch vertreten. Der Watzmann ist der zentrale Gebirgsstock der Berchtesgadener Alpen. Der Watzmann ist der zentrale Gebirgsstock der Berchtesgadener Alpen. Blick Grafik "Nehmt doch besser das Matterhorn!" Bei der Touristen-Information Schönau am Königssee, die den Watzmann vermarktet, ist man über die Gratis-Werbung aus der Schweiz weniger erfreut. "Unser Hausberg hat mit Schweizer Chips nichts zu tun", sagt die Auskunftsdame. Ihr Tipp an Zweifel: "Nehmt doch besser das Matterhorn." Bei dem Chips-Hersteller setzt man nun alles daran, den peinlichen Fehler so schnell wie möglich zu beheben. "Wir werden das Bild austauschen", sagt Sprecherin Anita Binder. Dann kann sich Zweifel auch wieder auf das konzentrieren, was es besser kann: Chips machen.

Rhetorik.ch 1998-2018 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com