Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (29. Nov, 2017)

Vereinfachte Elternbriefe

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Weil Eltern nur Bahnhof verstehen Basler Primar·schule schreibt Briefe nur noch in "Einfacher Sprache" Aus dem Blick:
Weil Eltern die Briefe nicht verstehen, verwendet eine Schule in Basel für die Korrespondenz künftig eine vereinfachte Sprache mit zusätzlichen Medio·punkten. Nicht alle Eltern finden das gut. Elternbrief der Schule Hirzbrunnen: Sie will die Sprache vereinfachen, für Eltern, die die Briefe nicht verstehen. Lange Wörter werden mit einem Medio-Punkt getrennt. Viele Eltern haben Mühe, selbst einfache Einladungen zu Informationsabenden zu verstehen. Manchmal werden Elternbriefe deshalb in wichtige Migranten-Sprachen übersetzt, zum Beispiel in Portugiesisch. Auch sind an gewissen Elternabenden Dolmetscher dabei. Die Primarschule Hirzbrunnen in Basel geht nun einen neuen Weg: In einem Brief, der BLICK vorliegt, informiert sie, dass sie künftig in Briefen ein einfaches Deutsch verwenden werde. Zusammengesetzte Wörter werden zusätzlich mit einem Zwischenpunkt, einem sogenannten Medio-Punkt, getrennt. Künftig heisst es Lehr·personen anstatt Lehrpersonen oder Stand·ort anstatt Standort. In den Briefen sollen zudem nur noch die wichtigsten Infos Erwähnung finden. Auch wird pro Zeile nur ein Satz verwendet. So sollen Migranten und bildungsferne Eltern nicht überfordert werden. Diesen Sprach-Coup hätten zehn Lehrer während zwei Jahren in einer Arbeitsgruppe ausgearbeitet.

Rhetorik.ch 1998-2017 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com