Das Pijama sieht wirklich nicht wie ein Skandal aus: es ist
für Mädchen und mit dem Slogan:
"Dady ist mein Superheld"
beschriftet. Doch im Kontext, mit einem zweiten Pijama für
Jungen:
Sei dein eigener Held"
wurde das Pijama zu einem Skandal. Es gab ein Shitstorm auf dem
Internet.
Etwas ungeschickt schon. Es kann gut sein, dass die zwei Items von
verschiedenen Teams entwickelt worden sind. Uns würde es aber
nicht wundern, wenn die Pijamas zu einem Verkaufserfolg werden.
Denn auch schlechte Publicity kann wirksame Werbung sein.
Aus
20 Min:
Lidl verkauft im deutschen Onlineshop ab dem 2. November ein
Mädchenpyjama mit der Aufschrift "Daddy is my Superhero". Das klingt
auf den ersten Blick unverfänglich - bis man das Pendant für
Jungen sieht. Auf diesem steht nämlich "Be your own Superhero". Das
löste im Internet einen Shitstorm aus, wie die "Welt" berichtet.
Viele Menschen waren entrüstet, weil die Aufschriften
fragwürdige Werte vermitteln würden. So beschreibt es ein
Benutzer auf Twitter: "Jungs sind selber Helden, Mädchen hingegen
brauchen Helden."