Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (28. Okt, 2017)

Der Kontext ist der Skandal

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Das Pijama sieht wirklich nicht wie ein Skandal aus: es ist für Mädchen und mit dem Slogan:
"Dady ist mein Superheld"
beschriftet. Doch im Kontext, mit einem zweiten Pijama für Jungen:
Sei dein eigener Held"
wurde das Pijama zu einem Skandal. Es gab ein Shitstorm auf dem Internet.
Etwas ungeschickt schon. Es kann gut sein, dass die zwei Items von verschiedenen Teams entwickelt worden sind. Uns würde es aber nicht wundern, wenn die Pijamas zu einem Verkaufserfolg werden. Denn auch schlechte Publicity kann wirksame Werbung sein.

Aus 20 Min:
Lidl verkauft im deutschen Onlineshop ab dem 2. November ein Mädchenpyjama mit der Aufschrift "Daddy is my Superhero". Das klingt auf den ersten Blick unverfänglich - bis man das Pendant für Jungen sieht. Auf diesem steht nämlich "Be your own Superhero". Das löste im Internet einen Shitstorm aus, wie die "Welt" berichtet. Viele Menschen waren entrüstet, weil die Aufschriften fragwürdige Werte vermitteln würden. So beschreibt es ein Benutzer auf Twitter: "Jungs sind selber Helden, Mädchen hingegen brauchen Helden."

Rhetorik.ch 1998-2017 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com