Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (09. Jul, 2017)

G20 Kravalle

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Der G20 Gipfel in Hamburg gab es auch viel Kravall. Warum, weiss niemand so recht (globale Problematiken wie Kapitalismus, Banken, Korea, Krieg in Syrien, Konzerne, Flüchlingskrisen, Globalisierung, Weltklima oder Armut in Drittweltländern sind kaum grosse Motivatoren für die Masse, wie ja Wahlen ständig zeigen.) Man vermutet, dass vor allem auch der Kick, das Abenteuer eine Rolle spielte, dann aber auch viele Mitläufer und Schaulustige sich das Spektakel anschauten. Es war ein Anlass, sich mal auszutoben und in Szene zu setzen. Das Polizeiangebot, die Helikopter, die Wasserkanonen, die Sirenen waren einfach ein Anlass, den man sich ansehen musste, und die Bilder sind spektakulär (nur dass die zerstörten Geschäfte, Autos und Sachschäden den Karnevall nicht ganz billig machten).
Ja, es gibt Sachfragen, die motivierten: 1999 die Asien Krise, 2008 die Finanzkrise. Vielleicht ist es in 2017 die Präsenz von Trump, der mit seiner Kündigung des Parisabkommens zusätzlich galvanisierte. Der Ort ist natürlich auch wichtig. Man kann eine Stadt wie Hamburg nicht wie Davos abschotten. Die Behörden hatten auch das Gefühl, die Sache unter Kontrolle zu haben. Offensichlich war das nicht der Fall.


Rhetorik.ch 1998-2017 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com