Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (16. Mai, 2017)

Trump Rede Plagiat?

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Schon die Frau von Trump hatte etwas Probleme mit Kreativität. Nun der Maistro selbst: sind Teile seiner Ansprache an der Liberty University bei der Graduationsrede von "Legally Blond" abgekupfert?
Spiegel
Hat Donald Trump eine Rede kopiert? Schlimmer noch: Hat er sie aus der Komödie "Natürlich blond" mit Schauspielerin Reese Witherspoon übernommen? Ein Videoclip lässt das vermuten. "Wir gehen unsere nächsten Schritte in die Welt hinaus", sagt Reese Witherspoon als Elle Woods in der Hollywood-Komödie "Natürlich Blond". Als stets in Pink gekleidete Blondine, die ab und an etwas naiv wirkt, wird sie von ihren Jura-Kommilitonen im Film nicht immer ernst genommen. In ihrer Abschlussrede rät sie ihren Mitstudenten zu "Leidenschaft, Mut zu den eigenen Überzeugungen und Selbstvertrauen" - und kann damit selbst Skeptiker überzeugen. Ob die Rede von Elle Woods nun sogar den US-Präsidenten Donald Trump inspiriert hat? "Ihr geht in die Welt hinaus", sagte Trump am Wochenende in seiner eigenen Rede vor den Absolventen der Liberty University im US-Bundesstaat Virginia. "Mit Leidenschaft, Mut zu den eigenen Überzeugungen und Vertrauen in euch selbst." Einige Phrasen der beiden Ansprachen ähneln sich fast im Wortlaut. US-Moderator Jimmy Fallon hat sich den Scherz erlaubt, die Passagen in einem Videoclip zusammenzuschneiden. Das Ergebnis legt nahe, dass Trump tatsächlich Teile der Rede aus "Natürlich blond" kopiert hat: Trump sprach am Wochenende natürlich viel länger. Ihm ein Plagiat vorzuwerfen, wäre also übertrieben. Belustigend wirken die Ähnlichkeiten dennoch - besonders am Ende: Denn Witherspoon als Elle Woods endet ihre Ansprache mit den Worten: "Ihr habt's geschafft!" - Trump hingegen formuliert den Abschluss seiner Rede etwas anders: "Ich hab's geschafft!"

Rhetorik.ch 1998-2017 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com