Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (24. Apr, 2017)

Macron in Pool position

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Bei der ersten Runde der Präsidentschaftswahl in Frankreich hat Emmanuel Macron das beste Resultat erreicht, gefolgt von Marine Le Pen. Das Resultat ist eine schallende Ohrfeige für die etablierten Parteien. Auf jeden Fall ist das alte "Links - Rechts" politische System in Frankreich weg vom Fenster. Macron ist für freien Markt, glaubt aber an kollektive Solidarität.

Auch politische Wahl Auguren sind die grosse Verlierer. Die Demoskopen haben das Resultat nicht vorhergesehen. Die Front National hatte die Umfragen seit Jahren angeführft, oft mit bis zu 30 Prozent.

Kandidat Wähleranteil in Prozent Partei
Emmanuel Macron 23.9 En Marche!
Marine Le Pen 21.4 Front National
François Fillon 19.9 Les Républicains
Jean-Luc Mélenchon 19.6 La France insoumise
Benoît Hamon 6.4 Sozialistische Partei





Quelle: Quelle

Am 7. Mai kommt es zum Duell. Nur nor Macron und Le Pen werden gegeneinander antreten. Es wird nicht ein Links-Rechts Kampf sondern eine Ausenandersetzung "Integration gegen Isolation". Der zweite Wahlgang wird auch ein Entscheid über Europa. Damit stehen die Franzosen am 7. Mai vor einem Richtungsentscheid. Le Pen will den Euro abschaffen und die Bürger über die EU-Mitgliedschaft Frankreich abstimmen lassen. Macron tritt hingegen für Europa ein und will die Eurozone gemeinsam mit Deutschland stärken. Nach allen Umfragen kann der frühere Wirtschaftsminister Macron die Chefin des rechtsextremen Front National klar schlagen. Doch wer glaubt den Demoskopen heute noch? Noch ist die Entscheidung nicht gelaufen. Macron könnte zu früh feiern: 20 MIn:
Emmanuel Macron hat seinen Etappensieg mit Champagner gefeiert - allzu ausschweifend, finden französische Medien.

Rhetorik.ch 1998-2017 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com