Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (02. Apr, 2017)

Trump - Xi Treffen

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
In ein paar Tagen, am 6. und 7. April wird sich US Präsident Donald Trump mit Xi Jinping aus China treffen. Nach CNN wird die Golf Diplomatie kaum funktionieren, denn Xi ist kein Golfer. Er hat viele Golfplätze geschlossen und den 88 Millionen Mitglieder der Partei effektiv verboten Golf zu spielen. Es wird ein interessantes Treffen. Beide, Trump und Xi haben Bücher geschrieben:
Trumps Buch: die Kunst ein Geschäft zu machen. Xi's Buch: Das Regieren von China
Es gibt Politologen, die eine Konfrontation von China und USA voraussehen. Der Grund ist eine historische Regel, die "Thucydides Falle". Graham Allison hat das schon im Jahre 2015 im Atlantic formuliert und jetzt ein Buch darüber geschrieben. Der Ausdruck "Die Thucydides Falle" stammt von Graham Allison und drückt aus, dass Krieg unausweichlich ist, wenn eine neue Kraft Macht Anspruch erhebt. Thucydides schrieb über den Peloponesischen Krieg (431-404 BC): "Was Krieg unausweichlich machte, war das Wachstum von Athen und die darauffolgende Angst von Sparta". Allison hat folgende Tabelle gemacht. In den letzten 500 Jahren, kam es in 12 von 16 Fällen zum Krieg, als eine neue Kraft, die Dominierung der Anderen herausforderte:

Rhetorik.ch 1998-2017 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com