Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (31. Mar, 2017)

Furore um Cannes Festival Foto

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:


Ein Cannes Plakat mit einer alten retouchierten Foto aus dem Jahre 1959 von Claudia Carinale ist im Rampenlicht, weil die Figur und Oberschenkel mit Fotoshop schlanker gemacht worden sind.

Aus wuv.de:
Die italienische Schauspielerin Claudia Cardinale sieht in einem vielkritisierten Plakat des Filmfestivals Cannes, das sie abbildet, keinen Grund zur Empörung: Es handle sich um ein Poster, das nicht nur sie darstelle, sondern einen Tanz, einen Flug, erklärte die 78-jährige Diva ("Der Leopard", "Spiel mir das Lied vom Tod") in einer an die französische Nachrichtenagentur AFP geschickten Pressemitteilung. Sie sehe darin keinen Angriff auf den weiblichen Körper. Auf dem roten Plakat zum 70. Internationalen Filmfestival in Cannes ist die Darstellerin zu sehen, wie sie barfuss und mit wehendem Rock tanzt. Im Vergleich zum Originalposter aus dem Jahr 1959 wirken die Taille und ein Oberschenkel der Diva schlanker. Französische Medien hatten belegt, dass das Foto retuschiert wurde, und warfen der Festivalleitung Sexismus und Schlankheitswahn vor.
Foto quelle.

Rhetorik.ch 1998-2017 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com