Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (12. Mar, 2017)

IS Rechenbuecher

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Propaganda kann schon für Kinder gemacht werden, so in Schulbüchern, die von IS modifiziert worden sind.
20 Min:
Die Schulbücher zeigen es eindrücklich: Der IS bringt eine ganze Generation ideologisch indoktrinierter und vollständig militarisierter Kinder hervor. Je höher die Klassenstufe, umso brutaler die gestellten Aufgaben. Bild: funfuntw.com Unter der Herrschaft der Terrormiliz Islamischer Staat lernten Schulkinder in Mosul das Rechnen und Schreiben mit Schulbüchern, mit denen der IS sie auf seine Linie bringen wollte. Statt Äpfel und Birnen waren in den Schulbüchern irakischer Kinder Waffen und Patronen dargestellt. Die Erstklässer im sogenannten Kalifat wurden zu "ABC-Schützen" - im wahrsten Sinn des Wortes. Der Lehrplan der Extremisten macht Gewalt zur Normalität vermittelt, Abstumpfung ist das Ziel, damit die Heranwachsenden an Exekutionen und Köpfungen herangeführt werden und mit der militärischen Ausbildung beginnen können. Das zur Verfügung gestellte Lehrmaterial ist illustriert mit militärischen Symbolen. "Ein Panzer und ein Panzer ergeben zwei Panzer." Oder auch: "Welche der abgebildeten Komponenten brauchst du für einen Sprengsatz?" Je höher die Klassenstufe, umso brutaler die gestellten Aufgaben. Das irakische Schulministerium liess verlauten, dass es Schul- und Universitätsabschlüsse von Studenten unter der IS-Herrschaft nicht akzeptieren würde. Zu gross ist die Angst vor der komplett militarisierten und ideologisch indoktrinierten Generation, die unter dem IS heranwuchs.

Rhetorik.ch 1998-2017 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com