Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (10. Dez, 2016)

Postfaktisch

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Der Schriftsteller Karl-Heinz Ott schreibt in der NZZ über das Wort Postfaktisch:
Postfaktisch" Die Erklärung eines Schimpfworts von Karl-Heinz Ott 9.12.2016, 12:58 Uhr Gerade wurde "postfaktisch" zum Wort des Jahres erkoren. Doch was meint das Wort denn eigentlich? Und gibt es die reinen Fakten überhaupt, von denen die Populisten der Gegenwart sich verabschiedet haben sollen? Was sehen wir, wenn wir die Wahrheit zu sehen glauben? Wohin wir schauen, immer ist unsere Erkenntnis von Interessen gesteuert und darum immer schon post- oder gar präfaktisch. (Bild: Salvatore Di Nolfi / Keystone) Was sehen wir, wenn wir die Wahrheit zu sehen glauben? Wohin wir schauen, immer ist unsere Erkenntnis von Interessen gesteuert und darum immer schon post- oder gar präfaktisch. Es sind schon alle möglichen Post-Epochen ausgerufen worden, die Postmoderne, die Postdramatik, der Postfeminismus und dergleichen mehr. Seit jüngstem ist nun vom Postfaktischen die Rede, nur dass man damit im Unterschied zu allen früheren Post-Proklamationen nichts Wünschenswertes meint. "Postfaktisch" ist ein Schimpfwort, das auf politische Hasardeure zielt, die sich nicht mehr an Tatsachen orientieren wollen und bloss noch auf Stimmung setzen. Es zielt auf jene populistischen Bewegungen, die in Europa mittlerweile ein immenses Feld abstecken und in Amerika gerade an die Macht gelangen. (...) Auch fischen wir in aller Regel lieber nach Informationen, die unsere Weltsicht stützen, als nach solchen, die sie ins Wanken bringen. Was keineswegs gegen die Wissenschaften spricht, jedoch heisst, dass wir viel religiöser sind, als wir glauben. Heute verlaufen die politischen Trennlinien nicht zwischen Faktengläubigkeit und postfaktischer Chuzpe, sondern zwischen Lebensvorstellungen, die man für richtig hält, und solchen, die man bekämpft. Es geht um Standpunkte, Blickwinkel und Glaubenshaltungen. Würden Politiker lediglich auf Fakten setzen, könnten sie keinen einzigen Wahlkampf gewinnen.

Rhetorik.ch 1998-2016 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com