Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (31. Nov, 2016)

Kontraproduktive Kritik an einem Musical

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Ein Beispiel wo man sehen kann, wie Kritik und ein Boykottaufruf auch kontraproduktiv sein kann:
Blick:
Das Broadway-Musical "Hamilton" hat in nur einer Woche 3.3 Millionen Franken eingespielt - ein neuer Rekord! Die Story handelt von Alexander Hamilton, dem ersten Finanzminister der USA. Aussergewöhnlich ist nicht nur die mehrheitlich afroamerikanische Besetzung, sondern auch deren Beziehung zu Donald Trump. Die Fehde mit dem zukünftigen US-Präsidenten begann, als sein Vize Mike Pence Mitte November das Musical besuchte, schreibt "CNN". Der Schauspieler Brandon Dixon richtete sein Wort nach der Vorstellung direkt an Pence - vor Publikum und laufenden Kameras: "Wir hoffen darauf, dass die Show Sie dazu inspiriert hat, unsere amerikanischen Werte zu wahren und für uns alle zu regieren." Trump machte die Einlage stinksauer: Auf Twitter forderte er die Darsteller mehrmals auf, sich bei Pence zu entschuldigen. Und: Das Musical werde sowieso überschätzt. Seine Unterstützer riefen zum Boykott der Show auf. Doch Trumps Propaganda bewirkte das Gegenteil: Letzte Woche wurde mit 988 Dollar der Rekord für das teuerste an einer US-Abendkasse gezahlte Theaterticket gebrochen. Das Stück ist unter anderem mit elf "Tony"-Musicalpreisen, einem Grammy sowie dem Pulitzerpreis ausgezeichnet worden.

Rhetorik.ch 1998-2016 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com