Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (27. Nov, 2016)

Zur Atomausstiegsiniative

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Die Schweiz will keinen überhasteten Austieg wie es Deutschland vorgemacht hat und den Ersatz der Kernenergie mit den Dreckschleudern wettmachen musste. Bei einem Ja wäre die Versorgungsautonomie und Versorgungsicherheit bei der Energieversorgung gefärdetrdet gewesen. Zudem wäre der schnelle Ausstieg mit enormen zusätzlichen Kosten verbunden gewesen. Einmal mehr zeigte sich: Die Prognosen lagen falsch. Noch vor wenigen Wochen wurde ein deutliches JA prognostiziert. Am Schluss gingen die Prognostiger nur noch von einem knappen Ja aus. Man befürchtete lediglich ein Scheitern am Ständemehr. Wie bei der Trumpwahl oder bei der Brexit Abstimmung kam es nun zu einem anderen, aber eindeutigen Resultat. Prognostiker müssen wieder einmal übe die Bücher. 20 Min:
Nur die Kantone BS, BL, VD, NE, GE, JU stimmten Ja. Am deutlichsten Nein sagte der Kanton SZ mit 68 Prozent, am deutlichsten Ja der Kanton BS mit 60.5 Prozent. Die Stimmbeteiligung lag mit rund 45 Prozent im Durchschnitt.
SRG:
Die Atomausstiegs-Initiative der Grünen ist gescheitert: Eine Mehrheit der Stände sagt Nein, ebenso 54 Prozent der Stimmenden.

Rhetorik.ch 1998-2016 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com