Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (09. Sep, 2016)

Standardsprache oder Mundart?

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Immer wieder kommt die Frage auf: Soll ich mein Votum in Standardsprache oder in Mundart vortragen?
Sprachwissenschafter lehnen das Wort Hochsprache ab. Denn diese Sprache sei nicht höher zu werten, als die Mundart. Sie heiss auch nicht Schriftsprache, denn sie wird ja auch gesprochen. Deshalb spricht man heute von Standardspache.
Je nach Sendegefäss ist die Situation klar. Im "10 vor 10" ist die Standardsprache üblich, während im "SRF Aktuell" Mundart gesprochen wird. Wenn im Publikum nur eine Person anwesend ist, die Mundart nicht versteht, müss der Beitrag in Standardsprache vorgetragen werden.
Falsch ist es, wenn Mundard und Standardsprache gemischt wird. Falsch ist es auch, alle Aussagen, die wichtig sind, bewusst in Standardsprache zu formulieren. Wer die Schriftsprache direkt in die Mundart umsetzt, macht einen Fehler. Denn es gibt grundsätzliche Unterschiede. Texte, die in Mundart vorgetragen werden, diese auch in Mundart geschrieben hatten. Das ist lernbar. Es gibt grundsätzlichen Unterschiede zwischen Standardsprache und Mundart. Hier sind ein paar Beispiele:

Rhetorik.ch 1998-2016 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com