Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (06. Aug, 2016)

Olympiade in Rio

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro haben begonnen. Aus dem Spiegel:
Bis dahin war es eine deutlich andere Feier gewesen, als man sie von den vergangenen Spielen in Sotschi, London oder Peking kannte. Alles war eine Nummer kleiner und günstiger, angenehm eigentlich, dafür enorm mit Pathos aufgeladen, selbst gemessen an den ohnehin schon hohen Massstäben der Olympiamacher. (...) Das Leitmotiv der Show, die Nachhaltigkeit dieser Spiele, muss einem wie Hohn vorkommen, ist doch zum Beispiel die Wasserverschmutzung in der Stadt seit Jahren Streitthema. Das Problem konnte nicht gelöst werden, die Segler treten in der Brühe gegeneinander an. Der Golfplatz für das olympische Turnier wurde kurzerhand in ein Naturschutzgebiet gewalzt. Und dann wurde kurz vor Beginn auch noch ein Jaguar am Rande des Fackellaufs erschossen. (...) Olympische Eröffnungsfeiern haben es oft geschafft, mit einzelnen Momenten und Bildern im Gedächtnis zu bleiben. Muhammad Ali 1996 beim Entzünden der Fackel in Atlanta. Cathy Freeman 2000 in Sydney, die Schneeflocke von Sotschi, die sich partout nicht zum Olympischen Ring verwandeln wollte. 1984 in Los Angeles war es der "Flying Man", der mit Raketenantrieb ins Olympiastadion schwebte, als käme er direkt aus einer Zukunft, wo alle so rumfliegen.

Rhetorik.ch 1998-2016 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com