Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (19. Jul, 2016)

Plagiat von Melania Trump

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:


Direct Media Links: Webm, Ogg Quicktime.
Quelle
Spiegel:
Knapp 15 Minuten stand Melania Trump, die Ehefrau des republikanischen Präsidentschaftsanwärters Donald Trump, auf der Bühne. Beim Parteitag der Republikaner in Cleveland pries Mrs. Trump ihren Gatten. "Donald denkt gross, er setzt Dinge durch. Unser Land und die Welt brauchen eine neue, starke Führung", rief das Ex-Model ins Mikrofon - pathetisches Lob, das war nicht anders zu erwarten. Für Diskussionen sorgt nach der Rede von Melania Trump etwas anderes: Zwei Passagen von Trumps Rede gleichen jener Rede, die First Lady Michelle Obama 2008 auf dem Parteitag der Demokraten hielt, fast Wort für Wort.
20 Min:
Womoeglich ist ihr Redenschreiber gerade in den Ferien. Am republikanischen Parteitag in Cleveland hielt Donald Trumps Ehefrau Melania Trump eine Rede, die teilweise inhaltlich fast identisch mit derjenigen war, die die First Lady Michelle Obama vor acht Jahren am Parteitag der Demokraten gehalten hatte. So erklärten beide Frauen, wie wichtig es sei, hart zu arbeiten, damit man seine Ziele erreiche, und dass man diese Werte an die kommenden Generationen weitergeben solle. Auch erklärten beide dem Publikum, dass man sein Wort halten und Menschen mit Respekt behandeln solle (siehe Video oben). Bildstrecken Die Partei-Convention der Republikaner in Cleveland Auf Social Media wurde der Fall umgehend aufgegriffen. Unter dem Hashtag #FamousMelaniaTrumpQuotes mokierten sich Twitternutzer über Trumps Ehefrau, indem sie ihr Zitate von berühmten Menschen zuschrieben. So zum Beispiel von Martin Luther King, John F. Kennedy, Madonna oder Pink Floyd.
Blick:
Es ist Melania Trumps erster grosser Auftritt im Wahlkampf-Rampenlicht: Am Parteikonvent der Republikaner stellt sich Donald Trumps Ehefrau den Wählern vor. Während die Republikaner die Trump-Gattin feiern, sorgt vor allem eine Passage ihrer Rede für Aufsehen - Melania soll nämlich bei Michelle Obama abgeguckt haben. Schon kurz nach ihrem Auftritt kursierten Videos auf den sozialen Medien, die Melanias Auftritt einer Rede der First Lady aus dem Jahr 2008 gegenüberstellen. Und tatsächlich: Bei mindestens einer Passage gleichen sich die Reden Wort für Wort. Seit ich jung bin, gaben mir meine Eltern die Werte weiter: dass du hart für deine Ziele im Leben arbeiten musst, dass dein Wort deine Verpflichtung ist und du machst, was du sagst und dein Versprechen einhältst. Dass du Menschen mit Respekt behandelst. Sie zeigten mir Werte und Moral in ihrem alltäglichen Leben. Das ist eine Lektion, die ich an unseren Sohn weitergeben werde. Und wir müssen diese Lektionen den vielen Generationen weitergeben, die noch kommen. Denn wir wollen, dass die Kinder dieses Landes wissen: die einzige Grenze unseres Erfolgs ist die Stärke unserer Träume und unsere Bereitschaft, dafür zu arbeiten. Barack und ich wurden mit so vielen identischen Werten erzogen: dass du hart für deine Ziele im Leben arbeiten musst; dass dein Wort deine Verpflichtung ist und du machst, was du sagst; dass du Menschen mit Würde und Respekt behandelst, auch wenn du sie nicht kennst, und auch wenn du nicht mit ihnen einverstanden bist. Und Barack und ich bauen Leben auf, die auf diesen Werten basieren und geben sie an die nächste Generation weiter. Denn wir wollen, dass unsere Kinder - und alle Kinder dieses Landes - wissen: die einzige Grenze unseres Erfolgs ist die Reichweite unserer Träume und unsere Bereitschaft, dafür zu arbeiten. Der Spott auf sozialen Netzwerken wie Twitter liess natürlich nicht lange auf sich warten. Die Leute legen Melania noch einige weitere Zitate in den Mund. "Es war nicht einfach, als schwarze Frau in Chicago aufzuwachsen, aber ich glaube, die Welt ist sicherer für meine beiden Töchter, Sasha und Malia."

Rhetorik.ch 1998-2016 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com