Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (02. Jul, 2016)

Erste Fernsehwerbung

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
.

Direct Media Links: Webm, Ogg Quicktime.
Quelle
20 Min:
Vor 75 Jahren flimmerte der erste TV-Werbespot über die Fernsehbildschirme in den USA. Kurz vor einem Baseballspiel der Brooklyn Dodgers gegen die Philadelphia Phillis schaltete das ehemals amerikanisch-schweizerische Uhrenunternehmen Bulova Watch seinen ersten Werbefilm. Er kostete das Unternehmen laut der Website Quartz neun Dollar. Die Arbeiter des Uhrenunternehmens Bulova besetzen 1976 ihre Fabrik und werden dabei von protestantischen und katholischen Priestern moralisch unterstützt. Bulova mit Produktionsstätten in Biel und Neuenburg wird von der Krise der Uhrenindustrie in den 1970er-Jahren schwer getroffen. Zwischen 1976 und 1979 wird die Bulova-Gruppe an ein ausländisches Finanzinstitut verkauft, 1977 werden in Neuenburg, 1982 auch in Biel die Fabriktore geschlossen. Die Arbeiter des Uhrenunternehmens Bulova besetzen 1976 ihre Fabrik und werden dabei von protestantischen und katholischen Priestern moralisch unterstützt. Bulova mit Produktionsstätten in Biel und Neuenburg wird von der Krise der Uhrenindustrie in den 1970er-Jahren schwer getroffen. Zwischen 1976 und 1979 wird die Bulova-Gruppe an ein ausländisches Finanzinstitut verkauft, 1977 werden in Neuenburg, 1982 auch in Biel die Fabriktore geschlossen. Heute, 75 Jahre später, kostet ein TV-Spot in den USA im Schnitt 8000 Dollar. Während des grössten TV-Events des Jahres - der Superbowl - blättern Firmen für einen Werbespot gar 5 Millionen Dollar für 30 Sekunden Sendezeit hin. Vor 1941 waren Werbefilme im amerikanischen Fernsehen verboten. Doch die TV-Sender experimentierten schon vorher mit Werbeeinblendungen während der Sendezeit. So lasen Moderatoren beispielsweise einfach Werbebotschaften von Sponsoren wie Procter & Gamble vor. Der erste deutsche Werbespot lief übrigens 1956 im deutschen Fernsehen. Die ARD strahlte damals einen 55 Sekunden langen Werbespot für das Waschmittel Persil aus.

Rhetorik.ch 1998-2016 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com