Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (16. Jun, 2016)

Ausrutscher die das Aus bedeutenden

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Während die Vorwahlen in den USA gelaufen sind: die Kandidaten werden mit grosser Wahrscheinlichkeit Hillary Clinton gegen Donald Trump sein wird es schwierig, vorauszusehen, wer gewinnen wird. Ein grosser Schnitzer kann immer das Aus bedeuten. Bei Trump aber scheinen auch grosse Ausrutscher nichts zu machen. Im Allgemeinen kann ein Fehler das Aus bedeuten: man errinnere sich an den Blackout von Perry im Jahre 2011. Ein ähnlicher Knockout gab es vor 12 Jahren mit Howard Dean:

Aus Wikipedia: Als Favorit gut im Rennen liegend, verlor Dean die Vorwahlen zur Präsidentschaft auch aufgrund eines Zwischenfalls, der in den USA als der "Dean-Scream" bekannt ist. Dean hatte nach einer Grippe vor einer grossen Gruppe von Unterstützern im Val-Air Ballroom in West Des Moines (Iowa) eine Rede gehalten in der er, aufgrund der grossen Lautstärke der Wahlkämpfer und Unterstützer, sehr laut sprechen musste. Da sein Mikrofon jedoch den Lärm der Zuschauerschaft herausfilterte, hörten Fernsehzuschauer nur seine aufgrund der zurückliegenden Grippe noch schrill klingende und sehr laute Stimme. Zusätzlich begann er seine Rede mit hochrotem Gesicht. Vor allem die Aussage
    "Nicht nur gehen wir nach New Hampshire, Tom Harkin, sondern wir
    gehen nach South Carolina und Oklahoma und Arizona und North Dakota
    und New Mexiko, und wir gehen nach Kalifornien und Texas und New
    York. Und wir gehen nach South Dakota und Oregon und Washington
    und Michigan, und dann gehen wir nach Washington, D.C. um uns das
    Weisse Haus zurückzuholen! Yeah!"
wurde von den Medien als unwürdig bezeichnet und der letzte Ausruf überdies von Zuschauern als schrill empfunden. Die Aufzeichnung der Ansprache wurde in nur vier Tagen im nationalen Fernsehen 633 Mal ausgestrahlt. Der souverän-humorvolle Umgang Deans mit der Angelegenheit sorgte zwar bei den Verantwortlichen in den Sendern im Nachhinein offiziell für Reue wegen der exzessiven Kritik, wobei z.B. CNN sogar eine Entschuldigung für die übertriebene Darstellung der Rede ausstrahlte, trotzdem hat der "Dean-Scream" Dean wahrscheinlich sehr geschadet.

Rhetorik.ch 1998-2016 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com