Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (29. Mai, 2016)

Hitler vor dem Spiegel

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Photographien von Heinrich Hoffmann zeigen, wie Hitler vor dem Spiegel seine Posen übte. Wer den Spiegel als Lernhelfer nutzt macht einen Fehler. Er denkt während des Sprechens an sein Verhalten, statt sich 100 prozentig auf die Gedanken zu konzentrieren. Hoffmann war nicht nur persöhnlich nahe zu Hitler, er war auch wichtig für die Propaganda der Nazis zuständig. Er schreckte auch nicht vor Fäschungen zurück: so hat er ein Bild, indem Hitler auf dem Odeonsplatz den ersten Weltkrieg feirt, manipuliert. Hoffmann wurde am Ende des Kriegs verurteilt und zu vier Jahren Zuchthaus verurteilt.

20 Min: Historische Aufnahmen:
Ein stechender Blick, theatralische Posen: Bilder aus dem Jahr 1925 zeigen, wie Adolf Hitler schon sehr früh seine Auftritte probte. Nachdem der spätere Führer im Gefängnis die nationalsozialistische und antisemitische Programmschrift "Mein Kampf" geschrieben hatte, wollte er an die Macht. Er wusste: Der Erfolg würde kommen, wenn es ihm gelingt, die Massen von seinen Ideen zu überzeugen. Seine Reden studierte Hitler vor dem Spiegel ein. Er engagierte zudem den Fotografen Heinrich Hoffmann, denn er wollte sehen, wie seine Posen wirkten. Um etwas hatte er Hoffmann allerdings gebeten: Die Fotos und die Negative sollten danach vernichtet werden. Das tat Hoffmann jedoch nicht. Nach Hitlers Tod veröffentlichte er seine Biografie "Hitler war mein Freund" und zeigte darin die Bilder.

Rhetorik.ch 1998-2016 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com