Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (16. Apr, 2016)

Goessi neue FDP Praesidentin

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
In der FDP wird Petra Gössi neue Parteipräsidentin. Sie ist seit 2011 Nationalrätin und gehört dem eher rechtskonservativen Flügel der FDP an. Bei ihrer Anrittsrede betonte sie die Wichtigkeit der Eigenverantwortung. Aus news.ch:
Die Wahl von Gössi war nur noch eine Formsache: Sie war die einzige Kandidatin. Nationalrat Christian Wasserfallen und Ständerat Hans Wicki hatten sich eine Kandidatur überlegt, entschieden sich aber dagegen. Das neu besetzte Präsidium übernimmt eine Partei in einem guten Zustand. Bei den nationalen Wahlen im letzten Jahr gewann die FDP Wähleranteile dazu. Der Aufwärtstrend setzte sich auch bei diversen kantonalen Wahlen seither fort.
Aus 20 Min:
Nationalrätin Petra Gössi tritt die Nachfolge von Philipp Müller an. Sie wurde von den Delegierten der FDP einstimmig zur neuen Parteipräsidentin gewählt. In ihrer Antrittsrede betonte sie die Wichtigkeit von Eigenverantwortung. Freiheit und Eigenverantwortung hätten immer die Konsequenz, dass man die Komfortzone verlassen müsse, sagte sie. "Es ist bequemer, immer nach dem Staat zu rufen." Die FDP sei die einzige Partei, die das Erfolgsmodell Schweiz verteidige, welches von sozialistischen und konservativen Kräften zunehmend in Frage gestellte werde. Philipp Müller hatte zuvor seine Abschies-Rede gehalten. Darin erinnerte er auch an das Misstrauen vonseiten einiger Freisinnigen, das ihm bei der Wahl zum Parteipräsident vor vier Jahren entgegengebracht worden war: "Das Nasenrümpfen war laut und weit herum im Land zu hören."
/td>

Rhetorik.ch 1998-2016 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com