Firmen müssen sich im Zeitalter der Social Media auch vermehrt um ihr Image kümmern.
Produkte, die das Image Schädigen können, vor allem in der Werbebranche, werden
fallen gelassen wie heisse Kartoffeln. Ein neustes Beispiel ist Google, das vor ein paar
Jahren die Roboter Firma "Boston Dynamics" gekauft hatte. Nachdem am 23. Februar dieses Jahres ein Youtube Video der
Firma zeigt, wie gut Roboter schon Arbeit von Menschen verrichten können, wird die Firma
nun wieder zum Kauf angeboten. Offiziell heisst es, dass keine verkaufbaren Produkte zu
erwarten seien. Auch PR Faktoren könnten jedoch dazu beigetragen haben.
Ein Artikel
legt nahe, dass die Verbindung mit einem "Job Vernichtungsprogramm" einer Werbefirma wie
Google nicht gerade förderlich wäre. Der Clip macht (oben links) Angst. Die Zeiten, wo die Roboter
aussehen wie kleine Hunde ("Spot" von Boston dynamics" oben Mitte) oder Spielzeuge (oben rechts) sind vorbei.
Wir leben schon in einer Zeit, wo Roboter Auto fahren (Das Auto ist der Roboter), wo Roboter
töten (Dronen ersetzen Soldaten), wo Roboter Sachen zusammenbauen (Fliessbandarbeit
für Menschen verschwindet mehr und mehr), wo Roboter Vorlesungen geben oder zusammenstellen
(Massive Online Learning)
wo Roboter Daten analysieren. Berufe, die sich sicher wähnten wie Service jobs, Berater jobs,
Jobs im Spital, Anwälte, die Analyse von MRIs oder Röngten Bildern werden heute schon
besser von Bilderkennungslagorithmen gemacht als von Ärzten. Auch Forschung und Entwicklung
wird automatisiert oder in Länder ausgelagert, wo es billiger ist. Das macht Angst.
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