Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (13. Mar, 2016)

AfD im Vormarsch

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Bei den Landtagswahlen in Deutschland triumphiert die AfD Spiegel:
Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt haben gewählt - und wie! Zwar sieht es ganz danach aus, als könnten die bislang regierenden Ministerpräsidenten in allen drei Ländern ihre Staatskanzleien verteidigen. Doch die Umstände sind bemerkenswert. Grünen-Ministerpräsident [142]Winfried Kretschmann hängt in Baden-Württemberg die [143]CDU ab, in Rheinland-Pfalz überholt die bisher regierende [144]SPD im Schlussspurt die lange Zeit siegesgewissen Christdemokraten - und in Sachsen-Anhalt verliert Reiner Haseloffs CDU zwar nur wenig, steht aber wie alle Wahlgewinner dieses Abends vor einer schwierigen Mehrheitssuche. Durch die Erfolge der AfD in allen drei Ländern wird die Regierungsbildung schwieriger. Womöglich muss man sich neue Bündnisbezeichnungen einprägen - im Gespräch sind schon "Deutschland-Koalition", "Kenia-Koalition" oder "Afghanistan-Koalition". Für Kanzlerin [145]Angela Merkel ist es ein schwarzer Sonntag. Lange Zeit konnte sie hoffen, trotz aller Widerstände gegen ihre Flüchtlingspolitik, zwei Staatskanzleien im Südwesten des Landes zu erobern. Daraus wird nun nichts. Und Merkel wird mit dem Vorwurf leben müssen, es zugelassen zu haben, dass sich die AfD endgültig rechts der Union etabliert hat.
Nachtrag vom 14. März: nun, wo die Resultate sind feststehen, gehts um Kombinationsspiele: Rhetorik.ch 1998-2016 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com