Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (01. Mar, 2016)

Super Tuesday

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Heute ist Super Dienstag. Die Hauptfragen nach Slate:


Bild: Die Delegiertenverteilung vor dem Super Tuesday.
  • Wird Donald Trump den Süden gewinnen.
  • Kann Ted Cruz seinen Heimstaat gewinnen?
  • Kann Marco Rubio einen Staat gewinnen?
  • Wird Hillary Clinton weiter Favorit sein?
  • Kann Bernie Sanders überraschen?
Für Trump sieht es gut aus. Die Umfragen sehen ihn klar vorn in Massachusetts, Alabama, Virginia, Vermont und Georga. Es wäre eine überraschung, wenn Trump nicht die meisten Staaten gewinnen würde. Nur in Texas, dem Heimstaat von Ted Cruz könnte der Gewinn an Cruz gehen.

Für Sanders wird Vermont, seinem Heimstaat ein Gewinn ziemlich sicher sein. Wenn er zusehr zurückfällt, dann wird es schwierig.

Heute werden 598 Delegierte zu gewinnen sein. Fast die Hälfte der 1237 Stimmen, um die Nomination zu gewinnen. Video Analyse im Spiegel: der Wahlkampf is extrem schmutzig geworden.

Spiegel::
Der Super Tuesday markiert die erste echte Richtungsentscheidung in den amerikanischen Vorwahlen, sowohl für Demokraten als auch Republikaner. An keinem anderen Termin halten so viele Bundesstaaten gleichzeitig ihre Vorwahlen ab. Da daran oft Staaten aus den unterschiedlichsten Regionen der USA teilnehmen, gilt der Tag als ein wichtiger Test für die landesweite Popularität eines Präsidentschaftskandidaten. Am Super Tuesday steht zudem die grösste Gruppe an Delegierten zur Wahl - wer sich da durchsetzt, hat gute Chancen auf den Gesamtgewinn.
Nachtrag:

Quelle: NYT. Rubio gewann Minnesota, Cruz Texas und Oklahoma, das meiste geht aber an Trump. Clinton gewinnt auss Minnesota, Oklahoma und Colorado alles.

Rhetorik.ch 1998-2016 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com