Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (08. Feb, 2016)

Roboter daempfen Werbewirkung

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Wie ein Register Artikel beschreibt, wächst der Betrug bei Onlinewerbung. So gibt es etwa Programme, die automatisch herumsurfen um Werbeeinnahmen zu generieren. (Ein Online Werber bekommt mehr Geld, falls mehr Leute die Seite benutzen).

Für eine Firma, die online wirbt ist es natürlich wichtig, dass die Werbung auch ankommt. Mehr und mehr Leute blockieren Werbung mit Hilfsprogrammen. Dann gibt es Botnets (gesteuerte Computer netzwerke), die selbständig auf Seiten surfen, um die nötigen Clicks zu generieren.

Der Webseite betreiber bekommt Geld für die geschaltete Werbung obwohl es nur Roboter waren, die geklickt haben. Und Roboter kaufen bekanntlich nicht ein. Eine Firma Meetrics hat sich darauf spezialisiert, Betrug in der Form von Ad Fraud aufzuzeigen.

Die Werbebranche ist sich das wohl bewusst und versucht, die falschen Clicks auszufiltern. Es scheint aber nicht zu gelingen. Momentan steht die Sichtbarkeit bei 50 Prozent. Das heisst dass nur die Hälfte der Clicks auch wirklich von Menschen vorgenommen werden. Der Rest wird von Robotern gemacht.

Rhetorik.ch 1998-2016 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com