Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (03. Feb, 2016)

Kunst oder Muell?

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Es ist nicht zum ersten mal, dass in einer Kunstaustellung, Kunstwerke vom Reinigungspersonal als Abfall versorgt wurde. Ein solcher Vorfall muss jedoch den Künstler nicht nur ärgern. Die lustige Geschichte wird, falls in den Medien gebracht, dem Kunstwerk im Abfall neuen Sinn geben.

20 Min.
Ist das Kunst oder Abfall? Das liegt bekannterweise auch im Auge des Betrachters. Eine Putzfrau hat sich bei dieser Frage für Letzteres entschieden und ein Kunstwerk in der Mannheimer Philippuskirche schwer beschädigt. Sie schmiss Teile der Installation "Behausung 6/2016", die aus goldfarbenen Rettungsfolien bestand und die Flüchtlingskrise thematisierte, in einen Mülleimer. "Ich war erst mal sehr schockiert und dachte, das kann doch gar nicht sein", sagte die Künstlerin Romana Menze-Kuhn. Ihr sei schnell klar gewesen, dass sich das Werk nicht reparieren liess. Daher habe sie die vom Boden abgerissenen Folien mit dem Abfallkübel, in den sie geworfen wurden, in ihr Werk integriert. "Damit hat es eine neue Bedeutung bekommen". Und trägt daher jetzt den Namen 6a/2016. Die Ausstellung ist noch bis zum 14. Februar zu sehen.
Die Leser Kommentare zu diesem Artikel sind auch lesenswert:
Es ist nicht die Putzfrau die Kunst fälschlicherweise als Müll gesehen hat, sondern es war der Künstler der fälschlicherweise Müll als Kunst angesehen hat. Sollte mein Kommentar nicht angebracht sein, dann betrachtet ihn bitte als Kunst. Wenn die Putzfrau sagt es ist müll, dann ist es müll! die Künstlerin sollte sich besser Gedanken über diese "Kritik" machen! Es gibt Kunst die ist einfach Müll! Schon bedenklich, was heutzutage als "Kunst" bezeichnet wird. Ich sass vor ein paar Minuten auf der Toilette und habe ebenfalls ein "Kunstwerk" produziert, dieses aber weggespült.

Rhetorik.ch 1998-2016 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com