Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (13. Jan, 2016)

Dreikoenigstreffen

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:


Beim diesjährigen Dreikoenigstreffen kamen wieder Vertreter der Medienbranche zusammen. In diesem Jahr gehörten das "Service Public" sowie die Zukunft der Werbewirtschaft zu den Hauptthemen.


Medieninstitut:

Die gut besuchte Dreikönigstagung des Medieninstituts des Verbands Schweizer Medien zog rund 300 Branchenvertreterinnen und -vertreter ins World Trade Center in Oerlikon. Hauptthemen der diesjährigen Tagung waren der Service Public, die Zukunft der Werbewirtschaft und die Herausforderungen und Trends der Verlage. Eröffnet wurde die Tagung durch Othmar Fischlin, Leiter des Medieninstituts. Er begrüsste die anwesenden Medien-, Kommunikations- und Werbevertreter und warf die Frage in den Raum, ob neben all den Investitionen der letzten Jahre in digitale Geschäftsfelder und Kanäle, der Glaubwürdigkeit der Medienmarke genügend Sorge getragen wurde. Hanspeter Lebrument, Präsident des Verbands Schweizer Medien, proklamierte in seiner Präsidialansprache in klaren Worten: Die SRG dürfe ihre Macht nicht zu Ungunsten der privaten Medienhäuser ausbauen. Er betonte die Position des Verbands und seiner Mitglieder gegenüber dem geplanten Joint Venture zwischen Swisscom, Ringier und der SRG nochmals deutlich: "Das Joint Venture lehnen wir in der geplanten Form ab." Dennoch zeige man sich gewillt, weiterhin Gespräche mit der SRG zu führen. Er hoffe, dass der Bundesrat keine Umsetzung des Joint Venture bewilligt, bis der VSM und die SRG eine gemeinsame Basis gefunden haben. ... Zum Abschluss wurden zwei aktuelle Studien präsentiert. Die Werbemarktstudie 2016, von Leading Swiss Agencies (LSA) und dem Schweizerischen Werbe-Auftraggeberverband (SWA), welche durch die Forschungsstelle für Customer Insight der Universität St. Gallen durchgeführt wurde, lieferte erste Insights zu den zu erwartenden Werbeausgaben 2016. Sie wurde von Dr. Kai Kruthoff und Axel Berger vorgestellt. Die Ergebnisse sind erfreulich: Trotz verhaltener Erwartungen der befragten Manager an die Konjunktur mit leichten Umsatz- und Gewinnrückgängen wird das Mediabudget im Jahr 2016 beibehalten oder sogar erhöht. Dabei werde weiterhin, zunehmend in digitale Kanäle investiert. Die zweite durch Publicom durchgeführte Studie wurde von Othmar Fischlin vorgestellt. Die VSM-Mitglieder-Befragung zu den Branchen-Trends 2016 liefert Einblicke zu den wichtigsten, erwarteten Herausforderungen bei der Entwicklung der Presse, der Finanzierung publizistischer Angebote und der Entwicklung des Werbemarkts.



Christine Maier im Gespräch mit Marcus Knill

Rhetorik.ch 1998-2016 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com